Samstag, 29. September 2018

Monaco: Alexandra ist katholisch... und nicht mehr in der UK-Thronfolge


Wie aus einem Interview der französischen Zeitschrift "Point de Vue" mit Colonel Luc Fringant, der nach 30 Jahren im Dienst der monegassischen Fürstenfamilie in Rente geht, hervorgeht, ist Prinzessin Alexandra von Hannover zum römisch-katholischen Glauben übergetreten. Er war ihr Pate.

Prinzessin Alexandra von Hannover ist das einzige Kind aus der Ehe von Prinz Ernst August von Hannover und Prinzessin Caroline von Monaco. Sie wurde am 20. Juli 1999 in Vöcklabruck geboren, und am 19. September 1999 mit der Taufe in die evangelisch-lutherische Kirche aufgenommen, der Kirche der ihr Vater angehört. 

Alexandra hat die meiste Zeit ihres Lebens in Monaco verbracht und in der Familie mütterlicherseits sind auch alle Katholiken, so das der Übertritt Alexandras zur Kirche ihrer Mutter keine große Überraschung ist, eher das es bisher nicht bekannt war. Ein offizielles Datum der Konversion gibt es nicht.

Mit ihrem Übertritt geht Alexandras Platz in der britischen Thronfolge automatisch verloren, zuletzt war sie auch nur auf dem 538 PlatzDer Succession to the Crown Act 2013 hat Alexandras Vater Ernst August, der wegen seiner Ehe mit der Katholikin Caroline aus der Thronfolge flog, wieder in diese Aufgenommen, was aber nicht für Konvertiten gilt.

(Foto: Hola)

Britisches Königshaus: Noch eine Verlobung


Wie das Britische Königshaus im September mitteilte, hat sich Lady Gabriella Windsor (*1981) mit Thomas Kingston verlobt. Die Hochzeit soll im Frühling 2019 gefeiert werden.

Lady Gabriella Windsor ist die Tochter von Prinz Michael von Kent (*1942), einem Cousin der Königin Elisabeth II., und Freiin Marie Christine von Reibnitz (*1945), welche als Prinzessin Michael von Kent bekannt ist. Gabriella hat einen älteren Bruder, Lord Frederick (*1979), der mit der Schauspielerin Sophie Winkleman verheiratet ist.

Ihr Verlobter Thomas Kingston ist von Beruf Bankier und arbeitet bei Devonport Capital. Er war 2011 mit Pippa Middleton, der Schwester von Herzogin Catherine, zusammen.

(Foto: Buckingham Palace)

Maria Josefa Prinzessin von Sachsen (1928–2018)


Bereits am 10. August 2018 ist in Bad Wiessee Maria Josefa Prinzessin von Sachsen verstorben. Sie war 89 Jahre alt. Diesen März starb bereits ihre einzige noch lebende Schwester Prinzessin Mathilde (1936–2018).

Prinzessin Maria Josefa war die Tochter von Prinz Friedrich Christian von Sachsen (1893–1968), dem zweiten Sohn des letzten sächsischen Königs Friedrich August III. und dessen geschiedener Frau Erzherzogin Luise von Österreich-Toskana, und der Prinzessin Elisabeth Helene von Thurn und Taxis (1903–1976). 


Maria Josefa von Sachsen war unverheiratet und kinderlos

Update: Sie hat tatsächlich eine uneheliche Tochter Maria Christina (*1956). 

Württemberg: Sophie & Maximilien sind verheiratet


Am 15. September 2018 haben Sophie Herzogin von Württemberg und Maximilien d’Andigné im Schloss Altshausen Standesamtlich geheiratet. Die kirchliche Trauung soll am 20. Oktober 2018 in Schloss Tegernsee folgen.

Meghans erstes Projekt als Herzogin


Meghan, die Herzogin von Sussex, hat ein Vorwort für das Buch "Together: Our Community Cookbook" geschrieben. 

Zuvor hatte sie länger, von der Öffentlichkeit unerkannt, mit den Frauen der Hubb Community Kitchen gekocht. Diese Gruppe hatte sich nach dem Feuer im Grenfell Tower aus Überlebenden gegründet. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Buchs gehen komplett an die Hubb Community Kitchen.

Konstantin von Bayern hat geheiratet


Am 1. September 2018 hat Konstantin Prinz von Bayern seine Verlobte Deniz Kaya kirchlich in St. Moritz geheiratet. 

Konstantin Eugen Alexander Max-Emanuel Maria Ludwig Ferdinand Leopold Prinz von Bayern wurde am 8. November 1986 in München geboren. Er ist das jüngste von vier Kindern von Leopold Prinz von Bayern (*1943) und dessen Ehefrau Ursula Möhlenkamp (*1947).

(Foto: Getty Images)