Freitag, 28. Januar 2022

Königliche Post: Weihnachten Belgien


Und noch mehr Königliche Post: Aus Belgien gab es diese schöne Weihnachtskarte von König Philippe und Königin Mathilde mit ihren Kindern.


(Scans: Königlicher Beobachter)

Königliche Post: Weihnachten Niederlande

 
Die niederländische Königsfamilie hat auf meinen Weihnachtsgruß geantwortet und wie jedes Jahr eine UNESCO-Karte zurückgeschickt.


(Scans: Königlicher Beobachter)

Spanien: Trennung bei Infantin Cristina

 
Nachdem die spanische Zeitschrift "Lecturas" kürzlich Fotos von Urdangarin Hand in Hand mit einer anderen Frau veröffentlichte, gaben nun er und seine Ehefrau Infantin Cristina von Spanien ihre Trennung bekannt.

Das Paar ist seit dem 4. Oktober 1997 verheiratet und hat zusammen vier Kinder, die zwischen 1999 und 2005 geboren wurden.

In den letzten Jahren sorgten beide für negative Schlagzeilen: Cristina und Iñaki wurden 2016 wegen Korruption angeklagt, sie wurde freigesprochen, er zu Gefängnis verurteilt. In Folge dessen wurde der Infantin ihr Titel einer Herzogin von Palma de Mallorca von ihrem Bruder König Felipe VI.
aberkannt.

Samstag, 22. Januar 2022

Königliche Post: Weihnachten Monaco

 
Die schönste Weihnachtskarte kommt wie jedes Jahr aus Monaco. Das Büro von Fürst Albert II. schickte diese glitzernde Karte mit dem Fürsten, Gattin Charlène und den Zwillingen Jacques und Gabriella. 

Das Foto zeigt ein Gemälde der Familie, denn wegen der Erkrankung der Fürstin fand 2021 kein Weihnachtsfotoshooting statt.


(Scans: Königlicher Beobachter)

Königliche Post: Geburt von Sienna

 
Endlich wieder Königliche Post: Die Karte zur Geburt von Sienna Elizabeth Mapelli Mozzi, dem ersten Kind von Prinzessin Beatrice von York und ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi. Die Kleine kam am 18. September 2021 in London zur Welt. 

(Scans: Königlicher Beobachter)


18. Geburtstag: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen

 
Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen ist Volljährig. Die Tochter von Haakon und Mette-Marit, Kronprinz und Kronprinzessin von Norwegen, wurde am 21. Januar 2022 18 Jahre alt. Zu ihrem Ehrentag gab es mehr Verantwortung und ein eigenes Büro für die Prinzessin.


(Foto: Javad Parsa / NTB Foto: Ida Bjørvik, Det kongelige hoff)

49. Geburtstag: Königin Mathilde der Belgier


Ebenfalls Geburtstag hatte am 20. Januar 2022 Königin Mathilde der Belgier, Ehegattin von König Philippe, die ihren 49. Ehrentag begehen konnte. Der königliche Hof veröffentlichte dazu dieses neue Bild der Königin.

(Foto: Bas Bogaerts)

57. Geburtstag: Sophie, Gräfin von Wessex


Am 20. Januar 2022 wurde Sophie, die Gräfin von Wessex, 57 Jahre alt. Sie ist seit 1999 mit Prinz Edward, Graf von Wessex, dem jüngsten Sohn von Königin Elisabeth II. verheiratet.

(Foto: The Royal Family, Twitter)


85. Geburtstag: Prinzessin Birgitta von Hohenzollern

 
Am 19. Januar 2022 feierte Prinzessin Birgitta von Hohenzollern ihren 85. Geburtstag. Sie ist eine Schwester von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Prinzessin Birgitta Ingeborg Alice von Schweden wurde am 19. Januar 1937 auf Schloss Haga geboren. Ihre Eltern waren Prinz Gustaf Adolf, Herzog von Västerbotten (1906-1947) und Prinzessin Sybille von Sachsen-Coburg und Gotha (1908-1972), Tochter des letzten Coburger Herzogs Carl Eduard.

Birgitta hat vier Geschwister: Prinzessin Margaretha (*1934), Prinzessin Désirée (*1938), Prinzessin Christina (*1943) und König Carl Gustaf (*1946).

Am 25. Mai 1961 fand in Stockholm die standesamtliche Trauung von Prinzessin Birgitta mit Johann Georg Prinz von Hohenzollern (1932-2016) statt. Fünf Tage später folgte die religiöse Hochzeit in Sigmaringen.

Das Paar bekam drei gemeinsame Kinder: Prinz Carl Christian (*1962), Prinzessin Désirée (*1963) und Prinz Hubertus (*1966). Im Jahr 1990, nach fast 30 Jahren Ehe, trennten sich Birgitta und Johann Georg, blieben aber bis zu seinem Tod miteinander verheiratet.

Die Prinzessin lebt auf der spanischen Insel Mallorca und hat, als begeisterte Golferin, dort einen nach ihr benannten Golfwettbewerb ins Leben gerufen.

(Foto: Bernadottebibliotekets arkiv)

Erzherzogin Margherita von Österreich-Este (1930–2022)

 
Am 10. Januar 2022 verstarb mit 91 Jahren Erzherzogin Margherita von Österreich-Este in Basel, Schweiz.

Prinzessin Margherita Isabella Maria Vittoria Emanuella Elena Gennara von Savoyen-Aosta wurde am 7. April 1930 im Palast Capodimonte in Neapel geboren. Sie war die ältere von zwei Töchtern von Prinz Amedeo (1898–1942), Herzog von Aosta, und dessen Ehefrau Prinzessin Anne von Orléans (1906–1986).

Prinzessin Margherita heiratete am 28. Dezember 1953 in Bourg-en-Bresse, Frankreich, standesamtlich Erzherzog Robert von Österreich-Este (1915–1996), dem zweiten Sohn des letzten österreichischen Kaiserpaars Karl I. und Zita. Am 29. Dezember 1953 folgte die kirchliche Trauung im französischen Brou.

Aus der Ehe stammen fünf Kinder: Erzherzogin Maria Beatrice (*1954) Witwe von Graf Riprand von und zu Arco-Zinneberg, Erzherzog Lorenz (*1955) Ehemann von Prinzessin Astrid von Belgien, Erzherzog Gerhard (*1957) verheiratet mit Iris Jandrasits, Erzherzog Martin (*1959) vermählt mit Katharina Prinzessin von Isenburg, und Erzherzogin Isabella (*1963) Gräfin Andrea Czarnocki-Lucheschi.


Erzherzogin Margherita hinterlässt ihre Kinder und 19 Enkelkinder.


(Bild: Public Domain, Wikipedia)

Foto zum 50. Thronjubiläum von Margrethe II.

 
Dieses offizielle Foto zum 50. Thronjubiläum von Königin Margrethe II. von Dänemark wurde jetzt vom dänischen Hof auf seiner Homepage veröffentlicht. Es zeigt die Königin mit Söhnen und Enkelkindern.

Von links: Prinzessin Benedikte (Schwester von Margrethe II.), Prinzessin Isabella, Prinz Vincent, Kronprinzessin Mary, Prinzessin Josephine, Kronprinz Frederik, Prinz Christian, sitzend Margrethe II., Prinzessin Athena, Prinz Joachim, Prinz Henrik, Prinzessin Marie, Prinz Felix und Prinz Nikolai.

(Foto: Steen Brogaard, Kongehuset ©)

Montag, 17. Januar 2022

Prinz Andrew verliert Titel

 
Prinz Andrew, Herzog von York, musste jetzt seine Militärischen Titel und Schirmherrschaften an seine Mutter Königin Elisabeth II. zurückgeben. Außerdem wird Prinz Andrew weiterhin keine Königlichen Pflichten ausüben und den Prozess (Virginia Giuffre v. Prince Andrew) als Privatmensch führen. Es wurde auch bekannt, dass Andrew nicht mehr öffentlich die Anrede Seine Königliche Hoheit verwenden wird.

Am 12. Januar 2022 hatte der Richter vom United States District Court for the Southern District of New York die Klage von Virginia Giuffre angenommen und nicht abgewiesen, wie von Prinz Andrews Anwälten gefordert wurde. Bereits im August 2021 wurde die Klage von Giuffre gegen Andrew wegen "sexueller Übergriffe und vorsätzliche Zufügung von emotionalem Stress" eingereicht.

Schweden: Corona im Königshaus

 
Am 4., 8. und 9. Januar 2022 wurden sowohl König Carl XVI. Gustaf, Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden positiv auf das Coronavirus getestet. Alle vier sind vollständig geimpft, haben milde Symptome und befinden sich in häuslicher Quarantäne.

(Foto: Svenska Kungahuset)

40. Geburtstag: Catherine, Herzogin von Cambridge

 
Zu ihrem 40. Geburtstag, am 9. Januar 2022, wurden diese drei schönen Fotos von Catherine, Herzogin von Cambridge, veröffentlicht. Die Bilder wurden von dem Modefotografen Paolo Roversi geschossen.




(Fotos: Paolo Roversi)

11. Geburtstag: Josephine und Vincent von Dänemark

 
Am 8. Januar 2022 feierten die Zwillinge Prinzessin Josephine und Prinz Vincent von Dänemark ihren elften Geburtstag. Diese zu ihrem Ehrentag veröffentlichten neuen Fotos wurden von Kronprinzessin Mary aufgenommen. Die zwei zuckersüßen Welpen sind Nachwuchs von Familienhündin Grace.




(Fotos: H.K.H. Kronprinsessen ©)

Hosenbandorden für Camilla

 
Für Camilla, Herzogin von Cornwall, ging das Jahr 2022 gut los: Sie wurde von ihrer Schwiegermutter Königin Elisabeth II. als Lady in den Hosenbandorden aufgenommen. 

Der Orden wurde im Jahr 1348 von König Eduard III. gegründet. Königliche Mitglieder sind neben der Queen und Prinz Charles: Prinz William, Edward Herzog von Kent, Richard Herzog von Gloucester, Prinz Andrew, Prinz Edward, Prinzessin Anne und Prinzessin Alexandra.

(Foto: Clarence House, Twitter)