Freitag, 2. Juni 2017

Ausstellung: Pückler. Babelsberg: Der grüne Fürst und die Kaiserin


Noch bis zum 15. Oktober 2017 gibt es in Schloss Babelsberg in Potsdam die Sonderausstellung "Pückler. Babelsberg: Der grüne Fürst und die Kaiserin" zu sehen. Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr.

Fürst Pückler wäre hoch erfreut: nach sieben Jahrzehnten sind die künstlichen Wasserspiele im Potsdamer Park Babelsberg endlich wieder erlebbar. Rauschende Wasserfälle, buchtenreiche stille Seen und plätschernde Brunnen beleben den Park im Herzen der UNESCO-Welterbestätte „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“. Auch die geschmückten Gartenterrassen, die das preußische Prinzenpaar Wilhelm und Augusta nach Anregung des exzentrischen Gartenkünstlers Hermann Fürst von Pückler-Muskau um das Schloss Babelsberg anlegen ließen, sind saniert und strahlen in neuem Glanz.
Anlass genug, dem Gartenkünstler Pückler im Schloss Babelsberg – inmitten einer seiner wichtigsten Schöpfungen – eine Ausstellung zu widmen: Von Ende April bis Mitte Oktober 2017 öffnet das Schloss seine (noch unsanierten) Räume und bietet den Besuchern durch die großen Fenster faszinierende Aussichten auf die wiederhergestellten Terrassen, den Park Babelsberg und die Potsdamer Parklandschaft.
Mehr Infos auf der Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen