Samstag, 28. September 2019

Beatrice & Edoardo: Weitere Fotos zur Verlobung


Sarah Ferguson, die Herzogin von York, zeigt auf ihrer Twitter-Seite weitere Bilder ihre Tochter Prinzessin Beatrice und deren Verlobten Edoardo Mapelli Mozzi. Die Fotos des frisch verlobten Paares sind in schwarz-weiß gehalten, bis auf eines, dass den Verlobungsring von Beatrice zeigt.




(Foto: Sarah Ferguson, Twitter)

Freitag, 27. September 2019

Prinzessin Beatrice hat sich verlobt


Prinzessin Beatrice von York hat sich mit ihrem Freund Edoardo Mapelli Mozzi verlobt. Die Verlobung fand Anfang dieses Monats in Italien statt. Die Beiden kennen sich schon lange, sind aber erst seit letztem Jahr ein Paar.

Prinzessin Beatrice (*1988) ist die ältere der beiden Töchter von Prinz Andrew und dessen Ex-Ehefrau Sarah Ferguson. Ihre Schwester Eugenie heiratete erst im letzten Oktober Jack Brooksbank.

Edoardo Mapelli Mozzi (*1983) stammt aus einer britisch-italienischen Familie. Sein italienischer Adelstitel Graf wird in Großbritannien nicht anerkannt, weswegen er in der offiziellen Bestätigung der Verlobung "nur" als Herr bezeichnet wird. Edoardo war bereits einmal verlobt und ist Vater eines Sohnes (*2016).

Die Hochzeit von Beatrice und Edoardo soll im Jahr 2020 gefeiert werden.



(Fotos: Princess Eugenie, Royal Family, Twitter)

Mittwoch, 25. September 2019

Harry, Meghan & Archie in Afrika


Prinz Harry und Meghan, Herzog und Herzogin von Sussex, sind mit ihrem Söhnchen Archie auf Royal Tour in Afrika. In Südafrika traf die kleine Familie auf den Menschenrechtler Erzbischof Desmond Tutu, außerdem besuchten Harry und Meghan ohne Archie eine Moschee in Kapstadt.




(Fotos: Sussex Royal, Instagram; Hola)

Sonntag, 15. September 2019

35. Geburtstag: Prinz Harry, Herzog von Sussex


Heute feiert Prinz Harry, der Herzog von Sussex, seinen 35. Ehrentag. 

Harry wurde am 15. September 1984 als Prinz Henry Charles Albert David von Wales in London, als zweiter Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana (1961–1997), geboren.

Auf Instagram gratulierte seine Ehefrau Herzogin Meghan dem Geburtstagskind mit folgenden Worten:

"Deine Arbeit an den Dingen, die Dir so am Herzen liegen, inspirieren mich jeden Tag. Du bist der beste Ehemann und der tollste Vater für unseren Sohn. Wir lieben dich, alles Gute zum Geburtstag!

In der Collage ist unten rechts ein bisher unbekanntes Bild zu sehen, das Harry bei der Taufe seines Sohnes Archies zeigt.

(Foto: Sussex Royal, Instagram)

Donnerstag, 12. September 2019

Belgien: Amedeos und Eisabettas Sohn heißt...


Auf der offiziellen Twitter-Seite des belgischen Königshauses haben heute Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta ihren Neugeborenen Sohn vorgestellt. Auch der Name wurde bekannt gegeben: Erherzog Maximilian von Österreich-Este. Das Bild zeigt die stolzen Eltern mit Baby Maximilian und dessen großer Schwester.

(Foto: Belgian Royal Palace, Twitter)

Verifizierter 

Schweden: Prinzessin Madeleine in "Mama"


Prinzessin Madeleine von Schweden hat der schwedischen Zeitschrift "Mama" ein exklusives Interview gegeben. In dem Magazin plaudert sie über ihr Leben als Mutter sowie ihr Leben in den USA mit Ehemann Chris. Auf dem Cover ist Madeleine mit ihren drei Kindern Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne zu sehen.

(Foto: Mama)

Montag, 9. September 2019

Ein Sohn für Amedeo und Elisabetta!


Am 6. September 2019 um 21:05 Uhr brachte Prinzessin Elisabetta von Belgien ihr zweites Kind, einen noch namenlosen Sohn, im Sint-Pieter Krankenhaus in Brüssel 
zur Welt. Das Baby wiegt 3,3 kg und ist 50 cm groß.

Der Junge wird nur den Titel eines Erzherzogs von Österreich-Este tragen, den Titel eines Prinzen von Belgien steht nur seinem Vater und dessen Geschwistern zu. Elisabetta, geborene Rosboch von Wolkenstein, und ihr Ehemann Prinz Amedeo von Belgien, Erzherzog von Österreich-Este, sind bereits Eltern von Erzherzogin Anna Astrid (*2016). 


(Foto: Belga)

Sonntag, 8. September 2019

Königin-Mutter Elena wird in Rumänien beigesetzt


Königin-Mutter Elena von Rumänien (1896–1982), geborene Prinzessin von Griechenland und Dänemark, soll ihre letzte Ruhestätte in Rumänien finden. Die Mutter des letzten rumänischen Königs Michael (1921–2017) starb mit 86 Jahren und wurde bei ihrem Wohnort Lausanne in der Schweiz beerdigt.


Der Sarg soll am 18. Oktober 2019 am Flughafen Bukarest ankommen und einen Tag später in der Kathedrale Curtea de Argeș, in der Region Walachei, beigesetzt werden. Dort ruhen bereits Elenas einziger Sohn Michael, ihre Schwiegertochter Anne, ihr Ex-Ehemann Karl II., sowie ihre ehemaligen Schwiegereltern König Ferdinand I. und Königin Marie.


(Foto: Public domain)

Montenegro: Ausstellung über Jutta von Mecklenburg-Strelitz


Ich freue mich ja immer, wenn das Leben heute eher unbekannter deutschen Prinzessinnen gewürdigt wird, wie jetzt das von Jutta von Mecklenburg-Strelitz, Gattin des Kronprinzen Danilo von Montenegro und später für kurze Zeit (Titular-)Königin* des Balkanlandes. Nach dem Übertritt zur Orthodoxie und ihrer Hochzeit im Jahr 1899 nahm Jutta den Namen Militza an.

Zum 120. Hochzeitstag von Jutta/Militza und Danilo wird es Ende September in Cetinje eine Ausstellung über Juttas Leben geben. Außerdem werden ihre Memoiren auf Deutsch und Montenegrinisch veröffentlicht und von der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben. Ich hoffe sehr, dass die Erinnerungen auch in Deutschland erhältlich sein werden.

Quelle: Strelitzius Blog



* Nach dem Ersten Weltkrieg war Montenegro Teil des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen geworden und die Montenegrinische Königsfamilie ging ins Exil.

(Foto: Public domain)

Freitag, 6. September 2019

Prinzessin Charlotte: Einschulung


Der Ernst des Lebens beginnt: Prinzessin Charlotte von Cambridge wurde eingeschult. Sie folgt ihrem großen Bruder George auf die Schule Thomas's Battersea. Das Bild zeigt die Geschwister vor dem Kensington Palast in Schuluniformen, kurz bevor es mit Mama Catherine und Papa William los zum ersten Schultag ging.

(Foto: Kensington Royal, Twitter)

Königin Margrethe II. in Deutschland


Nicht nur Königin Silvia von Schweden war diese Tage in Deutschland zu Besuch, auch Königin Margrethe II. von Dänemark war da. Die Königin besuchte vom 3. bis zum 6. September 2019 Schleswig-Holstein und die dortige dänische Minderheit. Der Besuch ist als Auftakt zur offiziellen Feier des 100. Jahrestages der Errichtung der dänisch-deutschen Staatsgrenze im Jahr 2020 zu verstehen.

Margrethe II. kam mit ihrer Yacht Dannebrog im Flensburger Hafen an und hatte ein volles Programm vor sich: die Landesregierung in Kiel besuchen, ein dänisches Atenheim und das königliche dänische Generalkonsulat in Flensburg. Ebenso wurden die dänische Minderheit und eine reiche Auswahl ihrer zahlreichen Institutionen und Verbände von Ihrer Majestät besucht.



(Fotos: Scanpix ©)

Königin Silvia in Deutschland - Teil 2


Am 5. und 6. September 2019 besuchte Königin Silvia ihre Geburtsstadt Heidelberg, sowie Bensheim und Wiesbaden.

Während des Besuchs wurde das 20-jährige Bestehen der von Königin Silvia gegründeten World Childhood Foundation gefeiert. In Heidelberg eröffnete sie das neue Childhood-Haus, in dem Kinder die Gewalt und Missbrauch erlebt haben, geholfen wird.

In Bensheim bekam die Königin den Karl-Kübel-Preis wegen ihres Einsatzes für Kinder verliehen. In Wiesbaden endete der offizielle Besuch.


(Fotos: Pelle T Nilsson / SPA)

Königin Silvia in Deutschland


Am 3. und 4. September 2019 war Königin Silvia von Schweden in Konstanz, Mainau und Lindau zu Gast. 

Am Dienstag begann die Königin ihren Besuch mit der Teilnahme am Mentor Germany Youth Summit. Zum 25. Jubiläum von Mentor Germany gab die Familie Bernadotte von Wisborg ein Abendessen auf der Insel Mainau.

Die Grafen Bernadotte von Wisborg sind die Kinder von Lennart Bernadotte (1909–2004), dem Erschaffer der berühmten Blumeninsel im Bodensee. Lennart war ein Enkel des schwedischen Königs Gustafs V. und ein Großcousin von Silvias Ehemann König Carl XVI. Gustaf.

Königin Silvia mit Gräfin Bettina Bernadotte, Philip Haug, Graf Björn Bernadotte
und Gräfin Diana Bernadotte

(Fotos: Pelle T Nilsson / SPA)

2. Geburtstag: Prinz Gabriel von Schweden


Prinz Gabriel von Schweden, der zweite Sohn von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia, feierte am 31. August 2019 seinen zweiten Geburtstag.

Gabriel Carl Walther, Prinz von Schweden, Herzog von Dalarna, wurde am 31. August 2017 geboren. Er steht auf Platz sechs der Thronfolge.

(Foto: H.K.H. Prinsessan Sofia)

Norwegen: Prinzessin Ingrid Alexandra konfirmiert


Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen, das ältere der beiden Kinder von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit, wurde am 31. August 2019 in der Schlosskapelle in Oslo konfirmiert.

Unter den Gästen waren auch die Paten der Prinzessin: ihr Großvater König Harald V. von Norwegen und ihre Großmutter mütterlicherseits Marit Tjessem, König Felipe VI. von Spanien, Kronprinzessin Victoria von Schweden, ihre Tante Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und Kronprinz Frederik von Dänemark.


Ingrid Alexandra mit ihren Paten


(Fotos: Lise Åserud, NTB scanpix)

Prinzessin Christina der Niederlande (1947–2019)


Am 16. August 2019 starb mit 72 Jahren Prinzessin Christina der Niederlande, die jüngste Schwester der ehemaligen Königin Beatrix und Tante des amtierenden Königs Willem-Alexander, an Krebs.


Prinzessin Maria Christina der Niederlande wurde am 18. Februar 1947 als jüngste der vier Töchter von Thronfolgerin Juliana (1909–2004) und deren Ehemann Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld (1911–2004) geboren. Ihre drei Schwestern sind: Beatrix (*1938), Irene (*1939) und Margriet (*1943). Christina wurde als Kind Prinzessin Marijke genannt, im Jahr 1963 änderte sie ihren Rufnamen in ihren zweiten Vornamen.

Mutter Juliana erkrankte während ihrer vierten Schwangerschaft an Röteln, als Resultat kam Christina fast blind zur Welt. In den Jahren 1948 bis 1956 gab es am niederländischen Königshof eine Krise, die Wunderheilerin 
Greet Hofmans sollte sich eigentlich um Christinas Augenleiden kümmern, mischte sich aber in die Politik und das Privatleben der Königin Juliana ein, und drohte die Ehe mit Prinz Bernhard zu gefährden. Nachdem die Presse davon Wind bekam und die Öffentlichkeit Hofmans als weiblicher Rasputin wahrnahm, wurde sie vom Hof entfernt. Durch die Fortschritte in der Medizin und spezielle Brillengläser, die ihre Sicht besserten, konnte Christina dann doch normal aufwachsen. 

Nach ihrem Schulabschluss 1965 am Amersfoort Lyceum studierte Christina an der Universität Groningen. Ihr Interesse an Musik führte Christina nach Kanada, wo sie in Montreal klassische Musik und Gesangslehre studierte. Später zog sie nach New York und lernte dort den Exil-Kubaner Jorge Pérez y Guillermo kennen und lieben. Christinas Freund Jorge war römisch-katholisch, was in den protestantischen Niederlanden nicht gut ankam, bereits Christinas ältere Schwester Irene hatte mit ihrer Hochzeit mit einem katholischen Prinzen für einen Skandal gesorgt. Vor der Bekanntgabe ihrer Verlobung am 14. Februar 1975 mit Jorge verzichtete Christina für sich und ihre Nachkommen auf ihren Platz in der Thronfolge. Sie konvertierte erst 1992 zum Katholizismus. 

Prinzessin Christina und Jorge Pérez y Guillermo heirateten am 28. Juni 1975 standesamtlich in Baarn, danach kirchlich in Utrecht. Aus der Ehe stammen die drei Kinder: Bernardo (*1977), Nicolás (*1979) und Juliana (*1981). Christina lies sich am 25. April 1996 von Jorge scheiden. 

Prinzessin Christina gab in New York Musikunterricht und nahm einige CDs auf. Der nach ihr benannte "Prinses Christina Concours", bei dem sie auch im Komitee saß, setzt sich für die Musikförderung der niederländischen Kinder ein. Christina sang auf den Beerdigungen ihrer Eltern, sonst trat sie kaum noch öffentlich auf. 

Anfang 2019 verkaufte Prinzessin Christina Kunst aus ihrem Privatbesitz, darunter eine Zeichnung von Peter Paul Rubens, die ihr 8,2 Millionen Dollar bei einem Auktionshaus einbrachte. Das kam bei niederländischen Museen, die nicht das nötige "Kleingeld" hatten um mitzubieten, nicht gut an.

Im Juni 2018 wurde bekannt, das Prinzessin Christina an Knochenkrebs leidet. An dieser Krankheit starb sie 14 Monate später im Noordeinde Palast in Den Haag. Wie sich die Prinzessin gewünscht hatte, wurde sie eingeäschert. Die Beisetzung fand am 22. August 2019 in Noordeinde statt.

(Foto © RVD - Emannuela Loddo)