Samstag, 31. Dezember 2022

Max Markgraf von Baden (1933–2022)

 
Max Markgraf von Baden starb in den frühen Morgenstunden des 29. Dezembers 2022 in Schloss Salem. Er wurde 89 Jahre alt.

Max wurde als Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard Prinz von Baden am 3. Juli 1933 in Salem geboren. Seine Eltern waren Berthold Markgraf von Baden (1906–1963) und Prinzessin Theodora von Griechenland und Dänemark (1906–1969). Markgraf Max war ein Cousin von König Charles III. von Großbritannien, seine Mutter Theodora war die Schwester von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.

Max war 1961 kurzzeitig mit seiner Cousine Beatrix Prinzessin von Hohenlohe-Langenburg verlobt. Die Verlobung wurde im gegenseitigen Einverständnis wieder gelöst.

Markgraf Max heiratete in Salem am 23. September 1966 Valerie Erzherzogin von Österreich (*1941). Die kirchliche Trauung fand am 30. September 1966 in Persenbeug statt. Aus der Ehe stammen vier Kinder: Prinzessin Marie Louise (*1969), Markgraf Bernhard (*1970), Prinz Leopold (*1971) und Prinz Michael (*1976). 

Max Markgraf von Baden war seit 1963 Chef des Hauses Baden, das von 1112 bis 1918 in Baden regierte. Sein Nachfolger ist Bernhard Markgraf von Baden, der bisherige Erbprinz.

Markgraf Max hinterlässt seine Ehefrau Valerie, seine vier Kinder sowie vier Enkelkinder. Wann die Trauerfeier statt findet wurde noch nicht bekannt gegeben.

(Foto: Haus Baden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen