Samstag, 25. Juli 2020

Familientreffen: Hessens und Romanows im Jahr 1893


Auf diesem Foto, dass aus dem Oktober 1893 stammt, sind vier Geschwister aus dem Haus Hessen und bei Rhein, ein kleiner preußischer Prinz und zwei Brüder aus dem russischen Zarenhaus abgebildet. Das interessante hierbei ist, das fünf der hier porträtierten Personen keines natürlichen Todes starben.

Die beiden die ein längeres Leben hatten sind links zu sehen: sitzend Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein (18681937) und stehend dahinter seine älter Schwester Prinzessin Irene (1866–1953), verehelichte Prinzessin von Preußen und Schwägerin von Kaiser Wilhelm II.

Der kleine Junge ist Prinz Waldemar von Preußen (1889–1945), der bis dahin einzige Sohn von Irene und Prinz Heinrich von Preußen. Waldemar litt and der Bluterkrankheit, eine Erbkrankheit die einige Nachkommen von Königin Victoria bekamen. Am Ende des Zweiten Weltkriegs flüchtete Waldemar aus Niederschlesien
 und fand Zuflucht im bayerischen Tutzing, hier starb er weil er keine rettende Bluttransfusion bekam, die Amerikanischen Besatzer hatten alle medizinischen Ressourcen beschlagnahmt um damit KZ-Überlebende zu behandeln. 

Drei der restlichen Personen fielen der Russischen Revolution zum Opfer. In der Mitte und rechts sitzend: Prinzessin Alix (1872–1918, später Zarin Alexandra Feodorowna und Ehefrau von Nikolaus II.) und Prinzessin Elisabeth (1864–1918, Großfürstin Elisabeth Feodorowna) von Hessen. Beide heirateten Mitglieder des Hauses Romanow und wurden ermordet. Oben mittig ist Großfürst Pawel Alexandrowitsch von Russland (1860–1919) zu sehen. Er wurde interniert und später in der Peter-und-Paul-Festung erschossen

Der letzte der ein grausames Ende fand ist Großfürst Sergej Alexadrowitsch von Russland (1857–1905), Ehemann von Prinzessin Elisabeth (hinter der er sitzt) und Bruder von Großfürst Pawel Alexandrowitsch. Er fiel der Bombe eines Attentäters zum Opfer.

(Foto: Public domain)

Diamantene Hochzeit in Württemberg


Carl und Diane, Herzog und Herzogin von Württemberg, konnten am 18./21. Juli 2020 ihre Diamantene Hochzeit feiern. Herzog Carl, der Chef des Hauses Württemberg, und Prinzessin Diane von Frankreich hatten am 18. Juli 1960 standesamtlich und am 21. Juli 1960 kirchlich in Altshausen geheiratet. 

Das Paar bekam sechs Kinder: Herzog Friedrich (1961–2018), Herzogin Mathilde (*1962), Herzog Eberhard (*1963), Herzog Philipp (*1964), Herzog Michael (*1965) und Herzogin Fleur (*1977). Aus den Ehen der Kinder stammen insgesamt 16 Enkelkinder. 

Carl und Diane mit Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln

(Fotos: Schloss Altshausen)

Mittwoch, 22. Juli 2020

7. Geburtstag: Prinz George von Cambridge


Heute feiert Prinz George von Cambridge seinen siebten Geburtstag. Das älteste Kind von Prinz William und Catherine, Herzog und Herzogin von Cambridge, kam am 22. Juli 2013 in London zur Welt. Zu seinem Ehrentag griff Mama Kate wieder zur Kamera und machte diese Bilder ihres Sohnes, die jetzt auf der Webseite des Königshauses veröffentlicht wurden.


(Fotos: The Duchess of Cambridge, Kensington Royal Twitter)

Dienstag, 21. Juli 2020

Hochzeit: Eleonore von Habsburg & Jérôme d’Ambrosio


Gestern, am 20. Juli 2020, fand in Monaco die standesamtliche Trauung von Eleonore von Habsburg und ihrem Verlobten Jérôme d’Ambrosio statt. Wegen Corona musste die kirchliche Hochzeit verschoben werden.

Eleonore (*1994) ist das älteste Kind von Karl von Habsburg und Francesca Thyssen-Bornemisza, sowie Enkelin des 2011 verstorbenen Otto von Habsburg, der der letzte Kronprinz von Österreich war. Jérôme d’Ambrosio (*1985) stammt aus Belgien und ist Rennfahrer in der Formel-E. 

v.l.n.r.: Bürgermeister, Eltern von Jérôme, das Brautpaar, Eltern von Eleonore

(Fotos: © Bild: Luc Castelle, Kurier)

Steht eine Verlobung im Haus Romanow bevor?


Vom 11. bis zum 13. Juli 2020 war Großfürst Georgi Michailowitsch von Russland zu Gast in Sankt Petersburg. Das wäre eigentlich nichts besonderes, aber Georgs langjährige Freundin Rebecca Bettarini trat am 12. Juli 2020 zum russisch-orthodoxen Glauben über. Mit ihrer Konversion hat Rebecca einen neuen Namen: Victoria Romanowna. Sie bekam eine Ikone mit der Heiligen Märtyrerin Victoria von Rom überreicht. Ein Religionswechsel bei den Romanows war bisher immer ein Hinweis auf eine baldige Verlobung und Hochzeit. Die letzte Zarin Alexandra (Alix von Hessen) konvertierte auch vor ihrer Hochzeit mit Nikolaus II. zur Orthodoxie, wie alle Prinzessinnen die den Thronfolger ehelichten.



Großfürst Georgi und Victoria Romanowna sind seit über neun Jahren liiert, einer Hochzeit stand aber bisher die fehlende Religion und noch wichtiger: die nicht königliche Abstammung von Rebecca/Victoria im Weg. Georgis Mutter Großfürstin Maria Wladimirowna ist das umstrittenen Oberhaupt des ehemaligen russischen Zarenhauses, ihr Anspruch wird zwar von der orthodoxen Kirche anerkannt, beruht aber nur auf ihrer königlicher Herkunft, die auch umstritten ist... 

Es gibt heute noch lebende männliche Mitglieder der Romanows und deren Nachkommen, die aber allesamt unter ihrem Stand geheiratet haben, wie russische Gräfinnen oder bürgerliche Frauen. Wenn sie ihrem Sohn erlaubt  
Rebecca/Victoria zu heiraten, würde Maria Wladimirownas Linie auf der selben Stufe stehen, wie die der anderen Romanows.

Hier nochmal zur Übersicht die Vorfahren von Maria Wladimirowna und Georgi und warum einige deren Ehen umstritten waren:


Zar Alexander II. von Russland ⚭ Marie von Hessen und bei Rhein
I
Großfürst Wladimir Alexandrowitsch ⚭ Marie zu Mecklenburg-Schwerin
(Ehe wurde vor Zar Alexander II. anerkannt, Marie bleibt Protestantin. Sie trat erst zur Orthodoxie über als klar wurde das Nikolaus II. und sein Sohn und Bruder tot waren, und ihre Söhne als nächste in der Thronfolge waren. Eigentlich muss ein zukünftiger Zar von einer russisch-orthodoxen Mutter geboren werden.)
I
Großfürst Kirill Wladimirowitsch ⚭ Victoria Melita von Sachsen-Coburg und Gotha
(Die Ehe wurde ohne Zustimmung des Zaren geschlossen - heiraten zwischen Cousin und Cousine sind in der r.-o. Kirche nicht erlaubt - die Verbindung wurde später trotzdem von Zar Nikolaus II. anerkannt. Kirill hat sich selbst zum Zar im Exil ausgerufen.)
I
Großfürst Wladimir Kirillowitsch ⚭ Leonida Bagration-Moukhrani
(Die Bagrations waren im Mittelalter Könige von Georgien, wurden aber abgesetzt und im russischen Reich nur als einfache Adelige anerkannt, daher wird die Ehe von anderen Mitgliedern der Romanows als nicht ebenbürtig angesehen)
I
Großfürstin Maria Wladimirowna ⚭ Franz Wilhelm von Preußen
(Franz Wilhelm wurde vor der Eheschließung r.-o. und nahm den Namen Michail Pawlowitsch an, das Paar ist seit 1985 geschieden.)
I
Großfürst Georgi Michailowitsch

Maria Wladimirowna

(Fotos: Russian Imperial House)

Montag, 20. Juli 2020

100. Todestag: Prinz Joachim von Preußen


Am 18. Juli 2020 jährte sich der Todestag von Prinz Joachim von Preußen zum 100 mal. Er hatte sich mit 29 Jahren erschossen.

Prinz Joachim Franz Humbert von Preußen war der jüngste der sechs Söhne von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria. Er wurde am 17. Dezember 1890 in Potsdam geboren. Er kam ein paar Wochen zu früh zur Welt, weil seine Mutter, als eifrige Protestantin, eine Konfrontation mit ihrer Schwägerin Sophie hatte, die zum griechisch-orthodoxen Glauben übertreten wollte. 

Prinz Joachim war oft kränklich trat aber als junger Mann, wie seine Brüder, in die preußische Armee ein. Während des Ersten Weltkriegs dienter er an der Front und wurde verwundet.

Auguste Marie mit Prinz Karl Franz

Am 11. März 1916 heiratete Joachim die Prinzessin Auguste Marie von Anhalt, Tochter von Herzog Eduard von Anhalt und Prinzessin Luise von Sachsen-Altenburg. Diese Ehe war arrangiert worden, weil Joachims gewünschte Braut Fürstin Elisabeth von Urach römisch-katholisch und unebenbürtig war. Aus der Ehe, die wohl von Anfang an unglücklich war, stammt der einzige Sohn Prinz Karl Franz von Preußen (1916–1975).

Elisabeth von Urach mit ihrem Gatten

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Fall der Hohenzollern-Dynastie wurde Joachim depressiv. Auch seine unglücklich Ehe machte dem Prinzen zu schaffen. Kurz vor seinem Tod machte er seiner Mutter Auguste Viktoria Vorwürfe, weil sie gegen seine Verbindung mit Elisabeth von Urach war und "sein Lebensglück zerstört hätte". Kaiserin Auguste Viktoria traf der Suizid ihres jüngsten Sohnes schwer, sie überlebte ihn nur um neun Monate, und starb im April 1921 im niederländischen Exil.

(Fotos: Public domain)

Hochzeit von Prinzessin Beatrice von York & Edoardo Mapelli Mozzi


Die beiden sorgten für eine Überraschung: Am 17. Juli 2020 heirateten Prinzessin Beatrice von York und ihr Verlobter Edoardo Mapelli Mozzi. Die private Trauung fand in der Allerheiligen Kapelle in Windsor statt. 

Die Eheschließung des Paares sollte eigentlich am 29. Mai 2020 in der Königliche Kapelle des St. James's Palace zelebriert werden, diese musste aber wegen Corona abgesagt werden. 

Prinzessin Beatrices Brautkleid und Diadem stammen aus dem Besitz von Großmutter Königin Elisabeth II. Die Braut wurde von ihrem Vater Prinz Andrew, Herzog von York, zum Altar geführt.

Durch ihre Hochzeit ist Prinzessin Beatrice jetzt Frau Mapelli Mozzi (der italienische Grafentitel Edoardos wird in Großbritannien nicht anerkannt) und Stiefmutter von dessem Sohn Christopher Woolf (*2016)




(Fotos: Royal Family, Twitter)

43. Geburtstag: Kronprinzessin Victoria von Schweden


Am 14. Juli 2020 beging Kronprinzessin Victoria von Schweden ihren 43 Ehrentag. Der Victoria-Tag wurde wegen Corona etwas kleiner als sonst gefeiert. Das Geburtstagskind posierte mit Ehemann Daniel und den Kindern Estelle und Oscar im Park von Schloss Solliden auf der Osteseeinsel Öland.

(Foto: Jonas Ekströmer/TT)

Niederlande: Sommer Fototermin 2020


Es gibt wie jeden Sommer neue Fotos der niederländischen Königsfamilie. König Willem-Alexander, Königin Maxima, Prinzessin Catharina-Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane posieren im Garten von Schloss Huis ten Bosch.



(Fotos: © RVD / Wesley de Wit)

Montag, 13. Juli 2020

Christian & Alessandra: Zwillinge sind da


Wie die bestens vernetzte Zeitschrift "Hola" berichtet, sind Christian und Alessandra von Hannover am 7. Juli 2020 Eltern von Zwillingen geworden. Der Sohn hört auf den Namen Nicolas, die Tochter heißt Sofia. Die Kinder kamen in einem Krankenhaus am Stadtrand von Madrid zur Welt.

Prinz Christian und Prinzessin Alessandra sind seit 2011 zusammen, und seit 2017 standesamtlich verheiratet. Die kirchliche Trauung folgte 2018.

(Foto: Hola)

Samstag, 11. Juli 2020

Königliche Post: 99. Geburtstag von Prinz Philip


Der zweite Antwort aus dem Buckingham Palace kam aus dem Büro von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh. Er wurde im Juni 99 Jahre alt.

(Scan: Königlicher Beobachter)

Königliche Post: Geburtstag der Queen


Inzwischen ist auch mal wieder Post eingetroffen: Der Antwortbrief zu meinen Glückwünschen zum 94. Geburtstag von Königin Elisabeth II. im April.

(Scan: Königlicher Beobachter)

Donnerstag, 9. Juli 2020

Verlobung: Xenia Prinzessin von Croy & Nobile Guy delle Piane


Xenia von Croy und Guy delle Piane haben sich Anfang Juni 2020 auf der Insel Elba verlobt. Dort besitzt Guys Familie ein Ferienhaus.

Nobile Guy delle Piane ist der Sohn von Guiseppe delle Piane, Nobile di Polcevara, und Donna Stefania dei Marchesi d'Afflitto, er wurde am 23. Juli 1985 in Genua geboren.

Xenia Maria Alexandra Antonia Agnes Gabrielle Camilla Prinzessin von Croy wurde am 26. Dezember 1990 in Münster geboren. Ihre Eltern sind Rudolf Herzog von Croÿ (*1955) und Alexandra Gräfin Miloradovich (19602015).

Über ihre Großmutter Gabrielle (1927–2019) ist Xenia mit dem
bayerischen Königshaus verwandt:

König Ludwig III. -> Kronprinz Rupprecht -> Prinzessin Gabrielle -> Herzog Rudolf -> Prinzessin Xenia

Verlobung: Prinzessin Gisela von Liechtenstein & Victor Bergmann


Prinzessin Gisela von und zu Liechtenstein hat sich mit Victor Bergmann verlobt. Die Hochzeit soll 2021 stattfinden.

Gisela Maria (*1990 in Feldkirch, Österreich) ist die jüngere Tochter von Prinz Michael von und zu Liechtenstein (*1951) und dessen Gattin Hildegard Peters (*1948). Ihre ältere Schwester Therese (*1987) ist seit letztem Jahr mit Cajetan Graf zu Toerring-Jettenbach verlobt.

Victor Bergmann (*1987) ist der Sohn von Arnfin Bergmann und Cécile Gräfin Du Moulin Eckart. Er lebt in Zürich und arbeitet bei Google Pay.

Prinzessin Giselas Urgroßeltern väterlicherseits sind das letzte österreichische Kaiserpaar Karl I. und Zita.

Kaiser Karl I. -> Erzherzogin Elisabeth -> Prinz Michael -> Prinzessin Gisela

(Quelle: Royal Musings)

Schweden: Neues Bild von Carl Philips Söhnen


Auch Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden teilten ein neues Foto ihrer Söhne Prinz Alexander und Prinz Gabriel auf Instagram.

(Foto: Prinsparet, Instagram)

Schweden: Neues Foto von Madeleines Kindern


Prinzessin Madeleine von Schweden hat zum 4. Juli, dem Nationalfeiertag ihrer neuen Heimat USA, dieses neue Foto ihrer drei Kinder veröffentlicht. Das Bild zeigt Prinz Nicolas und die Prinzessinnen Leonore und Adrienne am Strand.

(Foto: Princess Madeleine of Sweden, Instagram)