Als Abschluss für das Jahr 2022 habe ich ein Bild von Queen Elisabeth II. gewählt, ihr Tod war die traurigste Nachricht für alle Königlichen Beobachter.
(Foto: royal.uk)
Max wurde als Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard Prinz von Baden am 3. Juli 1933 in Salem geboren. Seine Eltern waren Berthold Markgraf von Baden (1906–1963) und Prinzessin Theodora von Griechenland und Dänemark (1906–1969). Markgraf Max war ein Cousin von König Charles III. von Großbritannien, seine Mutter Theodora war die Schwester von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh.
Max war 1961 kurzzeitig mit seiner Cousine Beatrix Prinzessin von Hohenlohe-Langenburg verlobt. Die Verlobung wurde im gegenseitigen Einverständnis wieder gelöst.
Markgraf Max heiratete in Salem am 23. September 1966 Valerie Erzherzogin von Österreich (*1941). Die kirchliche Trauung fand am 30. September 1966 in Persenbeug statt. Aus der Ehe stammen vier Kinder: Prinzessin Marie Louise (*1969), Markgraf Bernhard (*1970), Prinz Leopold (*1971) und Prinz Michael (*1976).
Max Markgraf von Baden war seit 1963 Chef des Hauses Baden, das von 1112 bis 1918 in Baden regierte. Sein Nachfolger ist Bernhard Markgraf von Baden, der bisherige Erbprinz.
Markgraf Max hinterlässt seine Ehefrau Valerie, seine vier Kinder sowie vier Enkelkinder. Wann die Trauerfeier statt findet wurde noch nicht bekannt gegeben.
(Foto: Haus Baden)
(Foto: Lise Åserud, NTB)
(Foto: Chris Jackson)
(Foto © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue)
Prinzessin Elisabeth von Belgien, Herzogin von Brabant, hatte am 25. Oktober 2022 Geburtstag. Die Kronprinzessin wurde 21 Jahre alt.
Zu ihrem Ehrentag wurden diese zwei neuen Bilder, des ältesten Kindes von König Philippe und Königin Mathilde, veröffentlicht.
(Fotos: Belgische Monarchie, Facebook)
Da die Ehe seiner Eltern für das Haus Romanow unebenbürtig ist, wird der Neugeborene kein Großfürst sondern nur Seine Durchlaucht Prinz Alexander Georgijewitsch Romanow genannt werden, das teilte seine Großmutter Großfürstin Maria Wladimirowna auf ihrer Webseite mit.
(Foto: Russian Imperial House)
Die Zwillinge werden am 10. Dezember 2022 bereits 8 Jahre alt.
(Foto: HSH Princess Charlene, Instagram)Christian ist das älteste Kind von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary. Er steht hinter seinem Vater auf Platz 2 der dänischen Thronfolge.
(Foto: Kongehuset ©)Prinz Johann Wenzel von und zu Liechtenstein und seine langjährige Partnerin Gräfin Felicitas von Hartig werden heiraten. Die Verlobung fand Ende August 2022 in Sizilien, Italien statt. Die Hochzeit ist für den Sommer 2023 geplant.
Prinz Johann Wenzel (*1993) ist der erste Sohn und das dritte Kind von Prinz Gundakar von und zu Liechtenstein (*1949) und dessen Ehefrau Prinzessin Marie (*1959), einer geborenen Prinzessin von Orléans.(Foto: The Royal Family, Facebook)
Ende September 2022 gab der dänische Königshof eine Pressemitteilung heraus, in der bekannt gemacht wurde, dass die vier Kinder von Prinz Joachim ab dem 1. Januar 2023 ihre bisherigen Anreden und Titel verlieren.
Zukünftig werden die Königlichen Hoheiten Prinz Nikolai, Prinz Felix, Prinz Henrik und Prinzessin Athena als Seine/Ihre Exzellenz angesprochen und als Graf/Komtesse von Monpezat betitelt. Ihre Plätze in der dänischen Thronfolge bleiben bestehen.
Königin Margrethe II. begründet diesen Schritt damit, das ihre Enkelkinder ein freies Leben führen können und nicht von der Zugehörigkeit zum Königshaus eingeschränkt werden.
Prinz Joachim und seine Ehefrau Marie sahen das anders und beklagten sich in dänischen Medien über die Herabsetzung ihrer Kinder.
(Foto: Keld Navntoft, Kongehuset ©)Wie der großherzogliche Hof von Luxemburg mitteilt, erwartet das Erbgroßherzogspaar Guillaume und Stéphanie sein zweites Kind.
Die Geburt wird für April 2023 erwartet. Das Paar hat bereits einen Sohn, Prinz Charles, der 2020 zur Welt kam.
(Foto: © Maison du Grand-Duc / Sophie Margue)(Foto: Linda Broström/Kungl. Hovstaterna)
Mit dem Tod von Königin Elisabeth II. und der Thronbesteigung von König Charles III. haben sich die Titel von Prinz William und Herzogin Catherine geändert. Bisher waren beide als Herzog und Herzogin von Cambridge bekannt, am 8. September 2022 wurde aus ihnen Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge.
Am 9. September 2022 ernannte König Charles III. sie zum Prinzen und Prinzessin von Wales. Eigentlich wäre die korrekte deutsche Übersetzung Fürst und Fürstin von Wales, diese hat sich jedoch nicht durchgesetzt. Auch die drei Kinder von William und Catherine heißen jetzt Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis von Wales.
(Foto: The Royal Family, Twitter)
Seit dem 8. September 2022 hat Großbritannien ein neues Königspaar: Charles III. und Camilla. Der Prinz von Wales trat die Thronfolge seiner verstorbenen Mutter Elisabeth II. an. König Charles III. ernannte seinen Sohn Prinz William, Herzog von Cambridge, zum neuen Prinz von Wales.
(Foto: The Royal Family)
Am 8. September 2022 verstarb Königin Elisabeth II. von Großbritannien friedlich auf Schloss Balmoral in Schottland. Sie wurde 96 Jahre alt.
(Foto: The Royal Family, Twitter)