Freitag, 31. Januar 2014
Monaco: Neues offizielles Foto des Fürstenpaares
Das monegassische Fürstenhaus hat dieses neues offizielle Portrait von Fürst Albert II. (*1958) und Fürstin Charlene (*1978) auf seiner Webseite veröffentlicht.
(Foto Copyright: Prince’s Palace of Monaco)
Donnerstag, 30. Januar 2014
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel: Besuch in Essen
Das Kronprinzenpaar in Essen |
Am Nachmittag des 29. Januars ging die Reise weiter nach Essen.
Beim Kultur-und Designzentrum Zeche Zollverein wurden Kronprinzessin Victoria, ihr Ehemann Daniel und die Handelsministerin Ewa Björling vom Essener Bürgermeister Reinhard Paß empfangen.
Danach ging es ins Red Dot Museum, um die Ausstellung "Sweden at its best: Red Dot Award-winning design from the North" anzuschauen.
Der Besuch Essens und Deutschlands endete mit einer Podiumsdiskussion über die Kultur als Wachstumsmotor mit Vertretern der Stadt Umeå,
der Europäischen Kulturhauptstadt 2014, die Stadt Essen war im Jahre 2010 Kulturhauptstadt.
Das Kronprinzenpaar mit Ministern und Bürgermeister in Essen |
(Fotos Copyright: Roberto Pfeil)
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel: Besuch in Düsseldorf
Victoria und Daniel mit Hannelore Kraft, Düsseldorf |
Am zweiten Tag ihres Deutschlandbesuchs zog es Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und die schwedische Wirtschaftsdelegation nach Nordrhein-Westfalen.
Los ging es mit einem Termin in der Düsseldorfer Regierungszentrale wo man auf die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft traf. Hier wurden über die Beziehungen zwischen Schweden und Deutschland gesprochen, wobei natürlich Handel und Wirtschaft im Fokus standen.
Am Ende des Tages gab es auf dem Schloss Eller noch ein Abendessen für die royalen Gäste.
Am nächsten Tag, Mittwoch den 29. Januar, besuchte Victoria in Düsseldorf die
Handelskammer und die Ericsson-Zentrale. Hier wurde das Seminar "The Digital Economy: Opportunities and Challenges for German and Swedish Business" von der Delegation besucht.
Nach dem Seminar trafen die Kronprinzessin, Prinz Daniel und die Handelministerin Ewa Björling den Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers, der die in der Düsseldorfer Stadthalle empfing.
Der Aufenthalt in Düsseldorf endete mit dem Mittagessen in der Ericsson-Zentrale. Weiter ging es zur letzten Station der Reise: Essen.
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vor dem Düsseldorfer Rathaus |
(Foto Copyright: Fredrik Sandberg / TT, Roberto Pfeil)
Mittwoch, 29. Januar 2014
Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel: Besuch in Hamburg
Kronprinzessin Victoria vor dem Hamburger Rathaus |
Die schwedische Thronfolgerin Victoria und ihr Gatte Daniel sind zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation auf Deutschlandbesuch.
Victoria geht immer noch an Krücken, sie trägt seit ihrem Skiunfall (Ende Dezember 2013) eine Beinschiene, wirkte aber trotzdem gut gelaunt.
Gesten kam das königliche Paar in Hamburg an, von dort geht die Reise weiter nach Düsseldorf und Essen.
Erster Stopp war das Hamburger Rathaus wo Victoria und Daniel auf den Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) trafen.
Es folgten eine Konferenz in der Handelskammer "Modern Green Cities: Opportunities and Challenges for German and Swedish Business”, bei der Kronprinzessin Victoria eine Rede hielt, die Eröffnung der Schweden-Design-Ausstellung im Völkerkundemuseum und zum Abschluss eine Busrundfahrt durch die HafenCity.
Victoria und Daniel mit dem schwedischen Handelsminister |
(Fotos Copyright: Kungahuset.se)
Montag, 27. Januar 2014
Seligsprechung: Königin Maria Christina von Neapel-Sizilien
Am 25. Januar 2014 wurde Königin Maria Christina von Neapel-Sizilien in der Basilika Santa Chiara in Neapel seliggesprochen.
Prinzessin Maria Christina von Savoyen wurde am 14. November 1812 als jüngstes Kind von König Viktor Emanuel I. von Sardinien (1759–1824) und dessen Gattin Erzherzogin Maria Theresia von Österreich-Este (1773–1832) in Cagliari geboren.
Am 21. November 1832 wurde Maria Christina mit König Ferdinand II. von Neapel-Sizilien (1810–1859) verheiratet. Aus der Ehe ging als einziges Kind der Sohn Franz (1836–1894) hervor, der später als Franz II. der letzte Herrscher des Königreichs beider Sizilien wurde.
Königin Maria Christina überlebte die Geburt ihres Sohnes nur um zwei Wochen und starb am 31. Januar 1836 mit 23 Jahren in Neapel.
Bereits im Jahre 1872 wurde Maria Christina von der römisch-katholischen Kirche zur "Dienerin Gottes" und 1937 zur "Ehrwürdiger Dienerin Gottes" ernannt. Am 3. Mai 2013 wurde ein von Maria Christinas gewirktes Wunder von Papst Franziskus anerkannt, welches zu ihrer jetzt Verkündeten Seligsprechung führte.
Freitag, 24. Januar 2014
Eine Tochter für das Coburger Erbprinzenpaar
Wie infranken.de berichtet erwarten Hubertus (*1975) und Kelly (*1975), Erbprinz und Erbprinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, ein Mädchen.
Der Geburtstermin der kleinen Prinzessin ist im Frühjahr.
Donnerstag, 23. Januar 2014
Prinzessin Madeleine: Bald Mama
Prinzessin Madeleine in New York |
Prinzessin Madeleine von Schweden (*1982) hat auf ihrer Facebook-Seite ein neues Bild von sich online gestellt. Auf dem Foto, das Madeleine im New Yorker Büro der World Childhood Foundation zeigt, ist ihre Babykugel nicht zu übersehen.
Madeleines erstes Kind, ein Töchterchen, wird voraussichtlich in gut einem Monat, also Ende Februar 2014, zur Welt kommen.
(Foto Copyright: Princess Madeleine Of Sweden, Facebook)
Zara Phillips Baby hat einen Namen...
Stolze Eltern: Michael Tindall und Zara Phillips |
Die am 17. Januar 2014 geborene Tochter von Queen-Enkelin Zara Phillips (*1981) heißt Mia Grace Tindall. Den Namen seines ersten Kindes gab der Vater, Rugbyspieler Michael Tindall (*1978), per Twitter bekannt.
Mia Grace ist hinter ihrer Mutter auf Platz 16 in der britischen Thronfolge.
(Foto Copyright: Getty Images)
Dienstag, 21. Januar 2014
10. Geburtstag: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen
Heute vor 10 Jahren wurde Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen geboren.
Die Prinzessin kam am 21. Januar 2004 im Osloer Rikshospitalet zur Welt. Ingrid Alexandra ist das ältere der beiden Kinder des norwegischen Kronprinzenpaares, Haakon und Mette-Marit, und hinter ihrem Vater auf Platz zwei der Thronfolge.
(F
Samstag, 18. Januar 2014
Königin Elisabeth II. ist zum vierten Mal Urgroßmutter
Zara Phillips (*1981), die einzige Tochter von Prinzessin Anne und deren Ex-Gatten Mark Phillips, und ihr Ehemann Mike Tindall (*1978) haben am 17. Januar 2014 ihr erstes Kind, eine Tochter, bekommen. Der Name des Mädchens ist bis jetzt noch nicht bekannt gegeben worden.
Zara und Mike hatten am 30. Juli 2011 in Edinburgh geheiratet.
Für Elisabeth II. ist es, nach Savannah und Isla Phillips, den Töchtern von Zaras Bruder Peter, und Prinz Williams Sohn George, das vierte Urenkelkind.
(Photo Copyright: REX FEATURES)
Donnerstag, 16. Januar 2014
Verlobung: Maria Theresia Prinzessin von Thurn und Taxis und Hugo Wilson
Maria Theresia Prinzessin von Thurn und Taxis (*1980) hat sich mit dem britischen Künstler Hugo Wilson (*1982) verlobt. Die Verlobungsanzeige wurde heute im "Daily Telegraph" veröffentlicht
Maria Theresia ist die älteste Tochter von Fürstin Gloria und deren verstorbenen Ehemann Fürst Johannes (1926–1990). Sie hat zwei jüngere Geschwister, Prinzessin Elisabeth und Fürst Albert.
(Foto Copyright: Dailymail.co.uk)
Dienstag, 14. Januar 2014
Luxemburg: Ein Baby für Prinz Félix und Prinzessin Claire
Wie der großherzoglich-luxemburgische Hof heute auf seiner Webseite mitteilte, ist Prinzessin Claire schwanger:
Ihre Königlichen Hoheiten der Großherzog und der Großherzogin haben die große Freude zu verkünden, dass Prinz Felix und Prinzessin Claire ihr erstes Kind erwarten. Die Geburt ist für Juni geplant. Der Großherzog, die Großherzogin, Großherzog Jean, die Großherzogliche Familie und die Familie Lademacher freuen sich an diesem großen Glück.
Prinz Félix (*1984) und Prinzessin Claire (*1985) sind seit dem 17. September 2013 standesamtlich (und dem 21. September 2013 kirchlich) verheiratet.
(Foto Copyright : © 2013 Cour grand-ducale / Guy Wolff)
Verlobung: Theresa von Einsiedel und Prinz François von Orléans
Dieses Jahr steht wieder eine Königliche Hochzeit an: Prinz François von Orléans (*1982) und Theresa von Einsiedel (*1984) haben sich verlobt. Die Hochzeit soll im Sommer 2014 in München stattfinden.
Prinz François ist das jüngste Kind von Béatrice Pasquier de Franclieu (*1941) und Prinz Michel, Graf von Évreux (*1941), einem Sohn von Henri, Graf von Paris (1908–1999), dem französischen Thronprätendent.
Theresa von Einsiedel ist die vierte Tochter von Curt-Hildebrand von Einsiedel (*1944) und dessen Gattin Amelie Prinzessin von Urach (*1949), die eine Tochter von Prinz Eberhard von Urach (1907–1969) und Prinzessin Iniga von Thurn und Taxis (1925–2008) war.
(Foto Copyright: © Privat, von Einsiedel/von Orléans)
Samstag, 11. Januar 2014
Schweden: Prinzessin Madeleine bekommt ihr Kind in New York
Das schwedische Königshaus hat heute auf seiner Homepage zum Thema "Geburtsort von Prinzessin Madeleines Baby" Stellung genommen:
Nach reichlicher Überlegung und in Absprache mit dem König und der Königin, haben sich Prinzessin Madeleine und Herr Christopher O'Neill entschieden, dass ihr Kind in New York geboren wird. Die Geburt des Kindes wird für Ende Februar 2014 erwartet. Prinzessin Madeleine und Herr O'Neill bitten die Medien, ihren Wunsch zu akzeptieren und in dieser besonderen und glücklichen Zeit Rücksicht zu nehmen.
(Foto Ewa-Marie Rundquist / The Royal Court, Stockholm, Sweden)
3. Geburtstag: Prinz Vincent und Prinzessin Josephine von Dänemark
Am 8. Januar 2014 wurden die Zwillinge Vincent und Josephine von Dänemark drei Jahre alt. Passend zum Ehrentag hat das Königshaus von Dänemark auf seiner Homepage dieses charmante Foto der kleinen Hoheiten veröffentlicht.
Prinz Vincent und Prinzessin Josephine kamen am 8. Januar 2011 in Kopenhagen zur Welt. Die beiden sind die jüngsten Kinder des dänischen Kronprinzenpaares Frederik (*1968) und Mary (*1972) sowie auf den Plätzen vier und fünf der Thronfolge.
(Fotograf: Pernille Rohde, PR FOTO, kongehuset.dk)
Donnerstag, 9. Januar 2014
Königliche Geschwister: Die Kinder von Fürst Wilhelm von Hohenzollern-Sigmaringen
Auf dieser Postkarte sind die drei Kinder von Fürst Wilhelm von Hohenzollern-Sigmaringen (1864–1927) aus dessen ersten Ehe mit Prinzessin Maria Theresia von Neapel-Sizilien (1867–1909), die eine Nichte der Kaiserin Elisabeth von Österreich war, abgebildet.
Auf dem Stuhl sitzt ganz in weiß gekleidet Prinzessin Auguste Viktoria (1890–1966).
Im Jahre 1913 heiratete Auguste Viktoria König Manuel II. von Portugal (1889–1932), der seit einigen Jahren im Exil lebte. Obwohl sie mit ihrer Ehe Titularkönigin von Portugal wurde, hat Auguste Viktoria ihr Königreich nie betreten. Die Ehe blieb ohne Nachkommen. Nach dem frühen Tod ihres Ehemannes ehelichte sie 1939 den Grafen Robert Douglas (1880–1955), was ihr von Königstreuen Portugiesen übel genommen wurde. Auch diese zweite Ehe blieb kinderlos. Gräfin Auguste Viktoria Douglas wurde 76 Jahre alt.
Dahinter steht der ältere der beiden Zwillingsbrüder Erbprinz Friedrich (1891–1965).
Friedrich war von 1927 bis 1965 Fürst und Oberhaupt des Hauses Hohenzollern-Sigmaringen. 1920 ehelichte er Margarete von Sachsen (1900–1962), eine der Töchter des letzten dortigen Königs Friedrich August III. Beide wurden Eltern von sieben Kindern, vier Buben und drei Mädchen, von denen der nachmalige Fürst Friedrich Wilhelm und der eher für peinliche TV-Auftritte Prinz Ferfried am bekanntesten sind. Nach der Absetzung von König Michael I. von Rumänien, der auch aus den Hause Hohenzollern-Sigmaringen stammte, war Fürst Friedrich als dessen Nachfolger im Gespräch, aber daraus wurde nichts. Friedrich Fürst von Hohenzollern starb mit 73 Jahren.
Daneben steht der jüngere der Zwillinge Prinz Franz Joseph (1891–1964), dessen Name auf der Postkarte fälschlicherweise als Prinz Viktor angegeben wurde. Franz Joseph diente im Ersten Weltkrieg in der Kaiserlichen Marine auf der SMS Emden, alle die auf diesem Schiff Dienst taten durften sich den Zusatz "Emden" an ihren Namen anhängen. Seit 1919 hieß Franz Joseph mit Nachnamen Prinz von Hohenzollern-Emden. Seit dem Jahre 1921 war der Prinz mit Prinzessin Maria Alix von Sachsen (1901–1990), der jüngeren Schwester seiner Schwägerin Margarete, verheiratet. Aus der Ehe stammen vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter. Mit 72 Jahren ist Franz Joseph Prinz von Hohenzollern-Emden gestorben.
Dienstag, 7. Januar 2014
Justiz: Infantin Cristina von Spanien vorgeladen
Iñaki Urdangarin & Infantin Cristina |
Nach den bisherigen Skandalen im spanischen Königshaus, gibt es jetzt einen neuen Tiefschlag: Infantin Cristina wurde wegen des Verdachts auf Steuerbetrug und Geldwäsche beim Gericht in Palma de Mallorca für den 8. März 2014 als Beschuldigte vorgeladen.
Gegen Iñaki Urdangarin, dem Ehemann von Infantin Cristina, läuft bereits seit
2011 ein Verfahren mit den gleichen Vorwürfen.
(Foto © Casa de Su Majestad el Rey / Dalda)
Montag, 6. Januar 2014
76. Geburtstag: König Juan Carlos I. von Spanien
Gestern feierte auch der spanische König Juan Carlos seinen 76. Geburtstag.
Juan Carlos wurde am 5. Januar 1938 im römischen Exil der spanischen Königsfamilie geboren. Seine Eltern waren Infant Juan, Graf von Barcelona (1913–1993) und dessen Gattin Prinzessin María de las Mercedes von Neapel-Sizilien (1910–2000).
Juan Carlos wurde am 22. November 1975 König von Spanien und als neues Staatsoberhaupt Nachfolger des Diktators Francisco Franco, der kurz zuvor verstorben war.
Seit dem 14. Mai 1962 ist Juan Carlos mit Prinzessin Sofía von Griechenland (*1938) verheiratet. Das Paar hat die Töchter Infantin Elena (*1963) und Infantin Cristina (*1965) sowie den Thronfolger Kronprinz Felipe (*1968).
Außerdem ist der König achtfacher Großvater.
König Juan Carlos ist gesundheitlich angeschlagen und hat eine weitere Hüft-Operation hinter sich. Die Skandale um die königliche Elefantenjagd und um die jüngere Tochter Cristina und deren Gatten, dem ja Veruntreuung in Millionenhöhe vorgeworfen wird, haben dem Ansehen des spanischen Königshauses schwer geschadet.
Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitung El Mundo wollen 62 Prozent der Spanier das der König abdankt und nur noch 49,9 Prozent der Befragten wollen die Monarchie als Staatsform in Spanien beibehalten. Quo vadis, Juan Carlos?
(Foto © Dany Virgili, casareal.es)
93. Geburtstag: Großherzog Jean von Luxemburg
Gestern, am 5. Januar 2013, wurde Großherzog Jean von Luxemburg 93. Jahre alt.
Prinz Jean Benoît Guillaume Robert Antoine Louis Marie Adolphe Marc d'Aviano von Luxemburg wurde am 5. Januar 1921 auf Schloss Berg als erstes Kind von Großherzogin Charlotte von Luxemburg (1896–1985) und Prinz Felix von Bourbon-Parma (1893–1970) geboren.
Am 9. April 1953 heiratete Jean Prinzessin Joséphine Charlotte von Belgien (1927–2005), die Tochter von König Leopold III. und Königin Astrid, in der Kathedrale unserer lieben Frau zu Luxemburg. Aus der Ehe sind die Kinder Prinzessin Marie-Astrid (*1954), Prinzessin Margaretha (* 1957), Prinz Jean (*1957) und Prinz Guillaume (*1963) sowie der amtierende Großherzog Henri (*1955) hervorgegangen.
Nach der Abdankung seiner Mutter, der Großherzogin Charlotte, wurde Erbgroßherzog Jean am 12. November 1964 zum Großherzog von Luxemburg. Am 7. Oktober 2000 dankte auch Jean, der damals über 80 Jahre alt war, zu Gunsten seines ältesten Sohnes Henri ab.
(Copyright : © Vic Fischbach, monarchie.lu)
Donnerstag, 2. Januar 2014
Rezension: Royal Style - Von Marie Antoinette bis Herzogin Kate: Die Fashiontrends des Adels von Luise Wackerl
In dem Buch Royal Style der Autorin Luise Wackerl gibt es auf 192 Seiten interessante Einblicke in die Modetrends der Königshäuser zu sehen. Der Bildband reicht vom 12. Jahrhundert bis ins hier und jetzt. Das Vorwort steuerte der bekannte Hutdesigner Philip Treacy bei.
Schon im Mittelalter gab es Mode und die Modehauptstadt war auch damals schon Frankreich, der dortige Königshof gab den Ton in Fashion-Fragen an. Später setzten die englische Königin Elisabeth I. und Maria von Medici modische Trends, die vom Hof und Adel kopiert wurden. Schon damals war Mode nicht nur den Damen vorbehalten, die Herzöge von Burgund, König Philipp II. von Spanien und auch der Sonnenkönig, Ludwig XIV. von Frankreich, waren Modebegeistert. Das die Farbe Schwarz Einzug in die Modewelt fand, hat man dem Herzog Philipp III. von Burgund zu verdanken.
Weiter geht es mit Königlichen It-Girls wie Königin Marie Antoinette von Frankreich, die horrende Summen für Kleider und Mode ausgab, Kaiserin Elisabeth von Österreich, laut Autorin das erste Deutsche Supermodel, Königin Luise von Preußen, die um 1800 schon den Nude-Look trug sowie Kaiserin Eugénie von Frankreich, die Muse für das Tiffany Blue war. Königin Victoria von Großbritannien war eine Trendsetterin für Brautmode, ihr Sohn König Edward VII. wurde Namensgeber für das Prince-of-Wales-Muster. Auch die stylische Wallis Simpson, für die König Edward VIII. von Großbritannien auf seinen Thron verzichtete, darf hier natürlich nicht fehlen.
Zwei royalen Damen sind in diesem Werk ein ganzen Kapitel gewidmet: der verstorbenen Prinzessin Diana und Grace Kelly, die durch Heirat mit dem Fürsten von Monaco zu Gracia Patricia wurde. Über sie heißt es im Buch:
Bereits als Schauspielerin hatte sie den damaligen Modegeschmack geprägt, doch spätestens mit der Bekanntgabe ihrer Verlobung imitierte die ganze Welt den "Grace-Kelly-Look" mit schwingenden Glockenröcken, pastellfarbenen Twin-Sets und Perlenkette. Royal Style, Seite 72
Über die neuen Prinzessinnen aus bürgerlichem Hause und ihren Modestil gebt es ein Kapitel, in dem Bilder der Kronprinzessinnen Mary von Dänemark, Letizia von Spanien, Mette-Marit von Norwegen, Maxima der Niederlande und Königin Rania von Jordanien anzuschauen sind. Viele dieser Prinzessinnen tragen Roben von Designern aus dem eigenen Land und sorgen so für volle Auftragsbücher.
Auch die "stylischen Weiber von Windsor", das heißt in diesem Fall: Königin Elisabeth, besser bekannt als "Queen Mum" und Witwe von König Georg VI. sowie deren Töchter Königin Elisabeth II. und Prinzessin Margaret sind hier vertreten. Mit Gloria Fürstin von Thurn und Taxis kommt auch ein royaler Paradiesvogel in diesem Abschnitt vor.
Auf die königlichen Bräute der letzten Jahre wird ebenfalls ein Auge geworfen. Hier geht es um Herzogin Kate von Cambridge, Fürstin Charlene von Monaco und Kronprinzessin Victoria von Schweden und deren Modegeschmäcker. Vor allem die Frau von Prinz William sorgte mit ihrer Kombination aus teurer Haute Couture und bezahlbarer Mode aus dem Kaufhaus für Furore und zusammengebrochene Server.
Im letzten Teil des Buches das die Überschrift "Auch kleine Kronen funkeln" trägt, werden die im Exil lebende Prinzessin Marie-Chantal von Griechenland, die zweite Ehefrau von Prinz Charles Herzogin Camilla von Cornwall und auch die jüngste Tochter des schwedischen Königs Prinzessin Madeleine vorgestellt. Beatrice und Eugenie von York, die beiden Töchter von Prinz Andrew, sorgten was ihre Kleider angeht, eher für Spott als für bewundernde Blicke, dass sie trotzdem in diesem Buch auftauchen hat mit der Meinung der Autorin zu tun das beide noch sehr jung sind und ihren modischen Weg in Zukunft noch finden werden.
Am Ende des Buches findet sich noch eine Zeitleiste, in der die königlichen Trends die in diesem Bch vorkommen, eingetragen sind.
Meine Meinung:
Royal Style ist ein sehr schöner Bildband.
Die Fotos und Abbildungen sehen hochwertig aus, die Auswahl der Bilder ist stimmig.
Die Texte zu den Bildern sind informativ und nicht zu lang.
Ich habe viel Neues über die Geschichte der Mode erfahren
und wie Königshäuser diese über Jahrhunderte mit beeinflusst haben.
Gefallen hat mir auch die große Zeitspanne, die dieses Buch gehandelt.
Zu bemängeln habe ich dieses mal gar nichts.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt.
Kaufen, angucken und genießen.
Erhältlich bei: Prestel Verlag oder im Buchhandel
Buch-Information
Verlag: Prestel (2012), Gebunden mit Umschlag, 192 Seiten
ISBN: 3791346342, Sprache: Deutsch, Format: 24,6 x 20,4 x 2,2 cm
Preis: 29,95 €
Verlag: Prestel (2012), Gebunden mit Umschlag, 192 Seiten
ISBN: 3791346342, Sprache: Deutsch, Format: 24,6 x 20,4 x 2,2 cm
Preis: 29,95 €
Abonnieren
Posts (Atom)