Samstag, 26. Januar 2013

Rezension: Prinzregent Luitpold: Erinnerungen aus königlichen Photo-Alben von Jean Louis Schlim


Dieses Werk erschien pünktlich zum 100. Todestag des Prinzregenten Luitpold, am 12. Dezember 2012. Prinz Luitpold war der dritte Sohn von König Ludwig I. von Bayern und dessen Gattin Königin Therese, einer geborenen Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen. Sein ältester Bruder war der spätere König Maximilian II., der zweite Bruder Otto war von 1832 bis 1862 König von Griechenland.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen neben Prinzregent Luitpold von Bayern, seine Familie und seine Zeit.
Das Buch beginnt mit einer kurzen, zweiseitigen Biographie über das Leben des Prinzregenten, danach folgen Bilder mit Nennung der abgebildeten Personen.


"Luitpold erlange alle erforderlichen Kenntnisse,
auf dass er, sollte er einstmals auf den Thron gelangen,
wohl dazu vorbereitet ist."

König Ludwig I. von Bayern an seinen Sohn König Otto von Griechenland,
aus Prinzregent Luitpold: Erinnerungen aus königlichen Photo-Alben, Seite 4


Im Photoalbum sind nicht nur Luitpolds Vorfahren, seine Ehefrau Auguste Ferdinande, geborene Erzherzogin von Österreich-Toskana und seine vier Kinder: Prinz Ludwig, Prinz Leopold, Prinzessin Therese und Prinz Arnulf abgebildet, sondern sämtliche Mitglieder des Hauses Wittelsbach, die zur Zeit des Prinzregenten lebten, unter anderem die beiden Könige Ludwig II. und Otto, für die Prinz Luitpold die Regentschaft führte, sowie die Adalbertische Linie des Königshauses und auch die Nebenlinie der Herzöge in Bayern.

Ein Abschnitt des Buches heißt "Bilder aus dem Alltag von Prinzregent Luitpold", hier finden sich Bilder von der Wohnung des Prinzregenten aus der Münchner Residenz, sowie Aufnahmen von draußen: beim Entenfüttern und bei der Jagd.

Nach dem Tode von Prinzregent Luitpold klingt das Buch schließlich mit der 
"Nach-Prinzregentenzeit" aus, hier finden sich Bilder der Familien der Kinder des Prinzregenten. Der älteste Sohn Ludwig folgt seinem Vater als Prinzregent nach, und wird im November 1913 als König Ludwig III. von Bayern ausgerufen.
Dessen erstgeborener Sohn, Rupprecht, wird der letzte Kronprinz von Bayern werden. Mit Rupprechts Kindern, den Urenkeln des Prinzregenten Luitpold, findet dieses Album seinen Abschluss. 



Meine Meinung:
 
Mir gefällt das Buch sehr gut, obwohl ich mich schon einige Jahre mit den Wittelsbachern beschäftige, sind hier viele Fotos die mir bis jetzt unbekannt waren. Die Qualität der Bilder ist gut, fast alle sind schwarz/weiß. 

Positiv hervorzuheben sind auch die 8 Stammbäume, der verschiedenen Linien des Bayerischen Königshauses, die im Buch zu finden sind.




Erhältlich bei: August Dreesbach Verlag oder im Buchhandel


Buch-Informationen
Hardcover, 88 Seiten,
27 x 21 cm, ISBN 978-3-940061-94-2
18 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen