Dienstag, 23. September 2014

Anton Günther Herzog von Oldenburg (1923–2014)


Und schon wieder ein Todesfall: Anton Günther Herzog von Oldenburg starb mit 91 Jahren am 20. September 2014 in Harmsdorf.
 
Anton Günther Friedrich August Josias Herzog von Oldenburg wurde am 16. Januar 1923 als ältestes von neun Kindern von Erbgroßherzog Nikolaus von Oldenburg (1897–1970) und dessen Gattin Prinzessin Helene zu Waldeck und Pyrmont (1899–1948) in Lensahn geboren. Väterlicherseits war sein Großvater , Friedrich August II., der letzte regierende Großherzog von Oldenburg. Mütterlicherseits war sein Großvater - Friedrich - der letzte herrschende Fürst zu Waldeck und Pyrmont.
 
Anton Günther ging am 7. August 1951 in Kreuzwertheim die Ehe mit Ameli Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg (*1923) ein. Es war eine Doppelhochzeit, am selben Tag heirateten auch die jüngeren Geschwister des Brautpaares, Peter Herzog von Oldenburg und Gertrud Prinzessin zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg.
 
Beide wurden Eltern von zwei Kindern: Herzogin Helene (*1953), die ledig blieb, und Herzog Christian (*1955), der sich mit Caroline Gräfin zu Rantzau vermählte.

Vom 3. April 1970 bis zu seinem Tod am 20. September 2014 war Herzog Anton Günther Chef des Hauses Oldenburg.

Anton Günther Herzog von Oldenburg hinterlässt seine Ehefrau Herzogin Ameli, mit der er mehr als 63 Jahre verheiratet war, seine Kinder und vier Enkelkinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen