Samstag, 11. Oktober 2014

45. Geburtstag: Prinz Constantijn der Niederlande


Heute jährt sich zum 45. Mal der Ehrentag von Prinz Constantijn.

Prinz Constantijn Christof Frederik Aschwin der Nederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Jonkheer von Amsberg kam am 11. Oktober 1969 in Utrecht als dritter Sohn der ehemaligen Königin Beatrix der Niederlande und deren Gatten Claus von Amsberg zur Welt. Seine Brüder sind König Willem-Alexander und der 2013 verstorbene Prinz Friso.

Seine Schulausbildung schloß er mit dem Abitur ab. Anschließend studierte er an der Universität zu Leiden und wurde Anwalt.

Prinz Constantijn ist seit dem 17. Mai 2001 (Standesamtlich) und dem 19. Mai 2011 (Kirchlich) mit Laurentien Brinkhorst (*1966) verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Gräfin Eloise (*2002), Graf Claus-Casimir (*2004), der einzige Enkelsohn von Ex-Königin Beatrix, sowie Gräfin Leonore (*2006). Die Familie lebt in Brüssel, wo Constantijn bei RAND Corporation arbeitet.

Prinz Constantijn steht momentan auf Platz vier der niederländischen Thronfolge, seine Kinder folgen auf den Plätzen fünf, sechs und sieben.

(© RVD, foto: Frank van Beek)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen