Dienstag, 23. Juni 2015

James Carnegie, 3. Herzog von Fife (1929–2015)


Am 22. Juni 2015 starb James Carnegie, 3. Herzog von Fife mit 85 Jahren.

James Carnegie wurde am 23. September 1929  geboren und war das einzige Kind von Charles Carnegie, 11. Graf von Southesk (1893–1992) und Prinzessin Maud von Fife (1893–1945). Seine Mutter Maud war eine Tochter von Prinzessin Louise, der ältesten Tochter von König Eduard VII., und deren Ehemann Alexander Duff, 1. Herzog von Fife.

Am 11. September 1956 heiratete James Carnegie Caroline Dewar (*1934).
Aus der Ehe stammen zwei überlebende Kinder Lady Alexandra Carnegie (*1959) und David Carnegie, 4. Herzog von Fife (*1961), sowie ein totgeborener Sohn (1958). Die Ehe wurde 1966 geschieden.

Seit dem 26. Februar 1959 trägt James Carnegie den Titel Herzog von Fife. Seine Tante Prinzessin Alexandra, 2. Herzogin von Fife, hatte nur einen Sohn den sie überlebte, und so viel der Herzogtitel an die Familie ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Maud. Seit dem Tode seines Vaters war James Carnegie auch der 12. Graf von Southesk.

James Carnegie, 3. Herzog von Fife hinterlässt seine Kinder und vier Enkel.


Maud, die Mutter des Herzogs, mit ihrer Mutter Louise und Schwester Alexandra,
von der James Carnegie den Herzogstitel erbte

König Eduard VII. -> Prinzessin Louise -> Prinzessin Maud -> James Carnegie

König Eduard VII. -> König Georg V. -> König Georg VI. -> Elisabeth II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen