Samstag, 22. August 2015

Armin Prinz zur Lippe (1924–2015)


Vorgestern, am 20. August 2015, starb nach kurzer Krankheit Armin Prinz zur 
Lippe in Detmold. Er wurde 91 Jahre alt.

Armin Leopold Ernst Bruno Heinrich Willa August Prinz zur Lippe wurde am 18. August 1924 in Detmold als einziges Kind aus der zweiten Ehe von Fürst Leopold IV. zur Lippe (18711949) und Prinzessin Anna zu Ysenburg und Büdingen in Büdingen (18861980) geboren. Armin hatte aus der ersten Ehe seines Vaters fünf Halbgeschwister, aus der ersten Ehe seiner Mutter eine Halbschwester.

Armin Prinz zur Lippe heiratete am 27. März 1953 standesamtlich in Göttingen und am 29. März 1953 kirchlich in Celle Traute Becker (*1925). Aus der Verbindung ging Sohn Stephan (*1959) hervor, der seit 1994 mit Maria Gräfin zu Solms-Laubach verheiratet ist

Vom 30. Dezember 1949, dem Todestag seines Vaters, bis zu seinem eigenen Todestag war Armin Oberhaupt des Hauses Lippe. Seine drei älteren Halbbrüder, denen eigentlich dieses Amt zustand wurden übergangen. Der Grund hierfür waren unebenbürtige Ehen, die Erbprinz Ernst und Prinz Chlodwig, während der Lebzeit von Leopold IV. eingegangen waren.

Prinz Armin hinterlässt seine Ehefrau Traute, seinen Sohn Stephan sowie seine fünf Enkelkinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen