Samstag, 29. September 2018

Monaco: Alexandra ist katholisch... und nicht mehr in der UK-Thronfolge


Wie aus einem Interview der französischen Zeitschrift "Point de Vue" mit Colonel Luc Fringant, der nach 30 Jahren im Dienst der monegassischen Fürstenfamilie in Rente geht, hervorgeht, ist Prinzessin Alexandra von Hannover zum römisch-katholischen Glauben übergetreten. Er war ihr Pate.

Prinzessin Alexandra von Hannover ist das einzige Kind aus der Ehe von Prinz Ernst August von Hannover und Prinzessin Caroline von Monaco. Sie wurde am 20. Juli 1999 in Vöcklabruck geboren, und am 19. September 1999 mit der Taufe in die evangelisch-lutherische Kirche aufgenommen, der Kirche der ihr Vater angehört. 

Alexandra hat die meiste Zeit ihres Lebens in Monaco verbracht und in der Familie mütterlicherseits sind auch alle Katholiken, so das der Übertritt Alexandras zur Kirche ihrer Mutter keine große Überraschung ist, eher das es bisher nicht bekannt war. Ein offizielles Datum der Konversion gibt es nicht.

Mit ihrem Übertritt geht Alexandras Platz in der britischen Thronfolge automatisch verloren, zuletzt war sie auch nur auf dem 538 PlatzDer Succession to the Crown Act 2013 hat Alexandras Vater Ernst August, der wegen seiner Ehe mit der Katholikin Caroline aus der Thronfolge flog, wieder in diese Aufgenommen, was aber nicht für Konvertiten gilt.

(Foto: Hola)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen