Montag, 7. Januar 2019

Zwei Königliche Filme starten im Kino


Diesen Januar, starten gleich zwei historische Filme, in denen es um Königliche Frauen geht, im Kino:


17. Januar 2019 - Maria Stuart, Königin von Schottland (90 Minuten)


Saoirse Ronan und Margot Robbie treten als Maria Stuart und Elizabeth I. im spannenden Historiendrama den Kampf um die Krone an.

Nach dem Tod ihres Mannes kehrt die 18-jährige Maria Stuart (Saoirse Ronan) aus Frankreich zurück in ihre Heimat Schottland, um dort rechtmäßig den Thron zu besteigen. Im Alter von neun Monaten wurde Maria bereits zur Königin von Schottland gekrönt und glaubt auch, Anspruch den englischen Thron zu haben. Das sieht Elizabeth I. (Margot Robbie) allerdings ganz anders, die die Herrschaft über das gesamte englische Königreich für sich beansprucht.

Eine erbitterte Rivalität beginnt, die beide Regentinnen durch Verschwörungen und Intrigen ihren jeweiligen Thron kosten könnte.



24. Januar 2019 - The Favourite - Intrigen und Irrsinn (120 Minuten)


Der englische Königshof im 18. Jahrhundert: England befindet sich im Krieg gegen Frankreich, doch die kranke und geschwächte Königin Anne (Olivia Colman) ist kaum in der Lage die Nation zu regieren. Stattdessen liegt die Zukunft ihres Landes in den Händen ihrer Vertrauten Lady Sarah (Rachel Weisz), die sich neben den Regierungsgeschäften auch noch um Annes Gesundheit kümmert und versucht, deren Launen im Zaum zu halten. 


Die Monarchin ist nämlich eine anstrengende Person, die sehr impulsiv ist und zu Wutausbrüchen neigt. Bald tritt ein neues Dienstmädchen, Sarahs Cousine Abigail (Emma Stone), die ihren Adelstitel verloren hat, ihre Stelle am Hofe an und übernimmt zunächst niedere Arbeiten im Königshof. Schnell wird aber Königin Anne auf den Verstand und den Charme der schönen, jungen Frau aufmerksam. Abigail begegnet der Königin mit Schmeicheleien, was Sarah überhaupt nicht passt. 


Und so entbrennt zwischen den Cousinen damit schließlich ein erbitterter Kampf um Annes Gunst und den damit verbundenen politischen Einfluss…


[Danke an Kathrin für den Hinweis]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen