Donnerstag, 2. Mai 2019

Gabrielle Herzogin von Croÿ (1927–2019)


Am 19. April 2019 starb Gabrielle Herzogin von Croÿ mit 91 Jahren.

Gabrielle Adelgunde Maria Theresia Antonia wurde als Prinzessin von Bayern am 10. Mai 1927 in Berchtesgaden als fünftes Kind von Kronprinz Rupprecht von Bayern (1869–1955) und dessen zweiter Ehefrau Prinzessin Antonia von Luxemburg (1899–1954) geboren.


Die Familie des letzten bayerischen Kronprinzen war gegen den Nationalsozialismus eingestellt und musste Deutschland deswegen verlassen. Gabielle und ihre Eltern und Geschwister fanden Zuflucht in Italien bei König Victor Emmanuel. Gegen Ende des Krieges hatte die Familie sich (ohne Rupprecht) in Ungarn niedergelassen. Hier wurden sie bei der Besetzung des Landes gefangen genommen und in die Konzentrationslager Sachsenhausen, und kurz vor Kriegsende, Dachau interniert. Hier wurden Gabrielle, ihre Geschwister und ihre Mutter (die Bayern und Deutschland nie wieder betrat) befreit, und nach Luxemburg zu ihrer Tante Großherzogin Charlotte gebracht.

Am 
17. Juni 1953 ehelichte Prinzessin Gabrielle in Leutstetten (Standesamtlich) Carl Herzog von Croÿ (1914-2011). Einen Tag später folgte die kirchliche Trauung auf Schloss Nymphenburg in München. Das Paar wurde Eltern von drei Kindern: Marie-Thérèse (*1954, verheiratete Gräfin von Walderdorff), Herzog Rudolf (*1955) und Prinz Stefan (*1959).

Die Beisetzung findet am 3. Mai 2019 in der Familiengruft Klosterkirche St. Jakobus bei Dülmen statt.

(Traueranzeige: Frankfurter Allgemeine Zeitung am 24. April 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen