Freitag, 9. August 2019

Georg Herzog von Hohenberg (1929–2019), Enkel von Erzherzog Franz Ferdinand


Am 25. Juli 2019 starb mit 90 Jahren Georg Herzog von Hohenberg. In Österreich - wo Adelstitel nach dem Ende der Habsburger Monarchie abgeschafft wurden - war er nur Georg Hohenberg.

Georg Friedrich Maximilian Jaroslav Petrus Canisius Markus Hubertus Maria, geboren am 25. April 1929, war der zweite von sechs Söhnen von Herzog Maximilian von Hohenberg (1902–1962) und dessen Ehefrau Gräfin Elisabeth von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee (1904–1993). Seine Großeltern väterlicherseits waren Erzherzog-Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este und seine nicht standesgemäße Gattin Sophie Gräfin Chotek von Chotkowa und Wognin (später zur Fürstin, dann zur Herzogin von Hohenberg erhoben). Ihre Ermordung löste 1914 den Ersten Weltkrieg aus.

Seit dem 4. Juli 1960 war er mit Eleonore (Prinzessin von) Auersperg-Breunner (*1928) verheiratet. Die beiden wurden Eltern von drei Kindern: Nikolaus (*1961), Henriette (*1962) und Maximilian (*1970).

Nach dem Tod seines Bruders Franz, im Jahr 1977, wurde Georg zum Chef des Hauses Hohenberg. Georg von Hohenberg diente Österreich als Diplomat und war als Botschafter in verschiedenen Ländern eingesetzt, zuletzt in Vatikanstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen