Donnerstag, 25. Februar 2021

Was wurde aus Prinzessin Hermine von Schoenaich-Carolath?

Ein Zeitungsartikel aus den USA von 1935.
Hermine wird hier Caroline, bei ihrem zweiten Vornamen genannt. 

Die Lebensdaten von Mitgliedern königlicher und fürstlicher Familien sind eigentlich genau nachzuverfolgen, sind sie doch bestens dokumentiert  nur manchmal verschwindet auch hier eine Person und hinterlässt Fragezeichen.

Prinzessin Hermine von Schoenaich-Carolath ist so ein Fall. Als Stieftochter des letzten Deutsche Kaisers Wilhelm II., stand sie nach der Hochzeit ihrer Mutter, der verwitweten Prinzessin Hermine von Schoenaich-Carolath, im Rampenlicht, wie der Bericht über ihre erste gescheiterte Verlobung in den USA zeigt. 

Prinzessin Hermine Caroline Wanda Ida Luise Feodora Viktoria Auguste von Schoenaich-Carolath wurde am 9. Mai 1910 in Saabor, Schlesien geboren. Ihre Eltern waren Prinz Johann Georg von Schoenaich-Carolath (1873–1920) und Prinzessin Hermine Reuß zu Greiz (Reuß ältere Linie) (1887–1947). Die Hochzeit der Eltern war am 7. Januar 1907 in Greiz.

Hermine hatte vier Geschwister: Prinz Hans Georg (19071943, gefallen), Prinz Georg Wilhelm (19091927), Prinz Ferdinand Johann (19131973) und Prinzessin Henriette (19181972), die den Kaiserenkel Prinz Karl Franz von Preußen heiratete. Von allen sind Geburts- und Sterbedaten bekannt.

Am 22. Mai 1931 wurde bekannt, dass sich Hermine mit Prinz Heinrich XLV. Reuß zu Schleiz (Reuß jüngerer Linie) (18951945 im Krieg vermisst, 1962 für tot erklärt) verlobt hat. Die Verlobung wurde gelöst und die Hochzeit fand nie statt. Vier Jahre später scheitert eine weitere Verlobung mit Georg Martin Wunderlich, dem ehemaligen Privatsekretär ihrer Mutter. (siehe Zeitungsbericht)

Am 11. Dezember 1936 heiratete Prinzessin schließlich Hermine Hugo Herbert Hartung (1908–1945) Standesamtlich in Berlin. Hartung war Sohn eines Düsseldorfer Industriellen. Er starb 1945 in russischer Gefangenschaft. Ob Hermine und ihr Ehemann Kinder hatten, ist nicht überliefert.

In einigen Genealogieseiten wird Hermine als am 30. Mai 1959 in den USA verstorben angegeben. Diese Hermine ist nicht Prinzessin Hermine sondern eine Hermina C. Lueken Hartung (19101959). Link zur Find a Grave-Seite.

Netty Royal erwähnt auf ihrem Blog das in dem Buch "Adelige Frauen als Pionierinnen der Berufsbildung. Die ländliche Hauswirtschaft und der Reifensteiner Verband" von Ortrud Wörner-Heil (Ausgabe 2010) Prinzessin Hermine als 1992 verstorben angegeben wird. Eine Quelle wird dort aber nicht genannt. Im Gotha Handbuch des Adels von 2004 wird Hermine hingegen noch als lebend geführt.

Was wurde nun aus Prinzessin Hermine von Schoenaich-Carolath? Ich habe tagelang im Internet nach Informationen zu ihr und auch ihrem Ehemann gesucht. Ohne Erfolg. Man kann jedenfalls davon ausgehen das Hermine inzwischen gestorben ist. Wenn sie noch leben würde, wäre sie heute 110 Jahre alt.

(Foto: Public domain)

4 Kommentare:

  1. Ähnlich wie bei Bettina von Ribbentrop (*1922), vermutlich nicht mehr am Leben, doch es ist kein Sterbedatum bekannt.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. "Princess Henriette of Schönaich-Carolath (German: Henriette Hermine Wanda Ida Luise Prinzessin von Schönaich-Carolath; 25 November 1918 – 16 March 1972)" - wobei hier keine Quellen angegeben sind.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Soweit ich weiß hat sie nach dem Tod ihres Ehemannes weiter in Berlin gelebt und ist vor vielen Jahren, genaues Datum müsste ich nachfragen, verstorben.
    Genaueres weiß ich leider selbst nicht, kann aber bei Interesse nachfragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre toll wenn Sie etwas Licht ins Dunkel bringen könnten und Nachfragen würden.

      Löschen