Dienstag, 9. März 2021

Warum Archie kein Prinz ist

 
Herzogin Meghan beklagte sich beim Oprah-Interview das man ihrem Sohn Archie sein Geburtsrecht, also eine Prinzentitel vorenthalten hat. Das stimmt nicht, denn außer Prinz Williams Kindern werden keine Urenkel der Queen einen Königlichen Titel erhalten. Es hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. 

Die Queen lies 2013 - vor der Geburt von Prinz George - ein Letters patent veröffentlichen, das den Kindern von Prinz William und Herzogin Catherine Königliche Titel verliehen werden. Ohne dieses Letters patent wären die Kinder als George, Earl of Strathearn (Höflichkeitstitel), Lady Charlotte und Lord Louis Mountbatten-Windsor bekannt gewesen.

Die Königliche Familie sollte schon länger verschlankt werden um die Akzeptanz in Großbritannien zur Monarchie zu erhalten. Darum tragen die Kinder von Prinz Edward, Graf von Wessex - Louise und James - keinen Prinzen und Prinzessinnentitel, obwohl sie Nachkommen eines Monarchen in der männlichen Linie sind. Lady Louise und James, Viscount Severn werden wie die Kinder eines nicht königlichen Grafen behandelt.

Auch die Herzöge Edward von Kent und Richard von Gloucester sind Königliche Hoheiten und Prinzen, denn sie sind Enkelkinder eines Königs (Georg V.) in der männlichen Linie. Ihre Söhne werden zwar den Herzogstitel erben, nicht aber die Anrede Königliche Hoheit. Stattdessen werden sie als Eure Gnaden (Your Grace) angesprochen, wie es bei den nicht königlichen Herzögen üblich ist.

Archie ist heute kein Prinz, er kann es aber noch werden, denn wenn Prinz Charles den Thron besteigt, wird er automatisch Prinz von Sussex. Archie wäre dann Enkel eines Monarchen in der männlichen Linie...

(Foto: Sussexroyal)

2 Kommentare:

  1. Louise und James können sich Prinzessin und Prinz nennen, rechtlich steht es ihnen zu.

    Weißt du das schon: https://www.kongehuset.no/nyhet.html?tid=186745&sek=26939

    Hat nicht direkt was mit den Königshäusern zu tun.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich steht es Louise und James zu, als Nachkommen der männlichen Linie von der Queen, Prinz und Prinzessin zu sein. Nur werden sie halt offiziell nicht so bezeichnet und halte mich an das, was der Königliche Hof hier vorgibt.

      Löschen