Freitag, 4. Juni 2021

Prinz Amedeo von Savoyen, Herzog von Aosta (1943–2021)

 
Am 1. Juni 2021 verstarb Prinz Amedeo von Savoyen, Herzog von Aosta, mit 77 Jahren in Arezzo, Italien. 

Amedeo wurde als Prinz Amedeo Umberto Constantino Giorgio Paolo Elena Maria Fiorenzo Zvonimir von Savoyen am 27. September 1943 in Florenz geboren. Er war das einzige Kind von Prinz Aimone von Savoyen (1900-1948), Herzog von Aosta, und dessen Ehefrau Prinzessin Irene von Griechenland und Dänemark (1904–1974). Von 1941 bis 1943 war Amedeos Vater als Tomislav II. Titularkönig von Kroatien, er blieb aber lieber in Italien und regierte nicht.

Seine Großeltern väterlicherseits waren Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen, Herzog von Aosta, und Prinzessin Helene von Orléans. Die Großeltern mütterlicherseits waren König Konstantin I. von Griechenland und Prinzessin Sophie von Preußen, eine Schwester von Kaiser Wilhelm II.

In erster Ehe war Prinz Amedeo seit dem 22. Juli 1964 mit Prinzessin Claude von Orléans (*1943) verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Prinzessin Bianca (*1966), Prinz Aimone (*1967) und Prinzessin Mafalda (*1969). Amedeo und Claude trennten sich 1976, die Scheidung folgte im April 1982.

Seine zweite Ehe schloss Amedeo mit Marchesa Silvia Paterno di Spedalotto (*1953) am 30. März 1987. Diese Ehe blieb ohne Nachkommen. Dafür hat Prinz Amedeo noch eine uneheliche Tochter mit Kyara van Ellinkhuizen: Ginevra (*2006), die mit dem Down-Syndrom geboren wurde.

Prinz Amedeo befand sich seit Ende Mai im Krankenhaus, wo er operiert worden war. Hier erlitt er einen Herzstillstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen