Donnerstag, 9. September 2021

Jan Graf Bernadotte (1941–2021)

 
Wie jetzt durch diese Traueranzeige bekannt wurde, ist Jan Bernadotte am 1. September 2021 mit 80 Jahren gestorben. Er war unter Königlichen Insidern, wegen seiner vielen Ehen, als "Liz Taylor des Gotha" bekannt. Graf Jan war ein Cousin 2. Grades von König Carl XVI. Gustaf von Schweden.

Jan Bernadotte wurde als Carl Johan Gustaf Wilhelm Graf Bernadotte af Wisborg am 9. Januar 1941 in Stockholm geboren. Seine Eltern waren Lennart Bernadotte (19092004), geborener Prinz von Schweden, und dessen erste Ehefrau Karin Nissvandt (19111991). Der Vater verzichtete, wegen seiner Hochzeit mit einer Bürgerlichen, auf seinen Platz in der schwedischen Thronfolge sowie auf den Prinzentitel und wurde später zum Grafen von Wisborg ernannt.

Graf Jan hatte drei Schwestern: Birgitta (*1933), Maria Lovisa (19351988) und Cecilia (1944). Aus der zweiten Ehe seines Vaters mit Sonja Haunz (19442008) hat er noch fünf Halbgeschwister, von denen Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte die Geschäftsführer der Blumeninsel Mainau im Bodensee sind.

Erste Ehe: In Toro, Schweden am 3. Mai 1965 mit Gunilla Stampe (19412010). Die Scheidung folgte 1967.

Zweite Ehe: In Mainau am 26. Juni 1967 mit Anna Skarne (*1944). Aus dieser Verbindung stammt die Tochter Sophia Bernadotte (*1968). Das Paar lies sich 1970 scheiden.

Dritte Ehe: In Konstanz am 23. Juni 1972 mit Annegret Thomssen (19382020). Mit ihr bekam Jan eine weitere Tochter: Rosemarie Bernadotte (*1972). Die Scheidung wurde 1974 ausgesprochen.

Vierte Ehe: In Diepolz am 6. September 1974 mit Maritta Berg (19532001). Das Paar bekam zwei Söhne: Alexander (*1977) und Stephan (*1980) Bernadotte. Die Scheidung war im Jahr 1987.

Fünfte Ehe: In London, England am 15. März 1993 mit Gabrielle Kick (*1949). Die Ehescheidung folgte 2004.

Sechste Ehe: In Forbach am 11. September 2004 mit Christiane Grandmontagne (*1944). Eine Scheidung beendete die Ehe in 2011. [Christiane war vorher mit Christian-Sigismund von Preußen liiert und hat mit ihm eine Tochter.]

Siebte Ehe: In Almunecar, Spanien am 8. Januar 2012 mit Gunilla Stenfors (*1957). Diese Verbindung hielt bis zum Tod von Jan.

Über die Beisetzung ist bisher nichts bekannt geworden.

(Anzeige: Südkurier)

4 Kommentare:

  1. War es nicht ein Cousin 1. Grades, da die jeweiligen Väter Brüder waren?

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Nein. Lennart Bernadotte war ein Einzelkind.
    Er war der Sohn von Prinz Wilhelm von Schweden und Großfürstin Maria Pawlowna von Russland.
    König Carl XVI. Gustaf ist der Sohn von Erbprinz Gustav Adolf und Sibylla von Sachsen-Coburg und Gotha.

    AntwortenLöschen
  3. Alles klar, ich war mir nicht sicher.

    Tolle Einträge generell in diesem Blog.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich persönlich habe Jan kennen lernen dürfen. Beruflich. Er war ein sehr sympathisch und höflicher Mensch

    AntwortenLöschen