Samstag, 19. Juli 2014

Königliche Geschwister: Drei griechische Prinzessinnen


Die Eltern dieser drei eleganten Prinzessinnen waren Prinz Nikolaus von Griechenland (1872–1938), dem dritten Sohn von König Georg I., und Großfürstin Elena Wladimirowna von Russland (1882–1957), einer Enkelin von Zar Alexander II.

Links ist Prinzessin Marina (1906–1968), das jüngste der Mädchen, zu sehen. Marina wuchs mit ihren Schwestern in Frankreich auf, nachdem die griechische Königsfamilie ins Exil gehen musste. Prinzessin Marina hatte Prinz Georg von Großbritannien, Herzog von Kent im Jahre 1932 in England kennen und lieben gelernt - 1934 folgte die Hochzeit. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Sechs Wochen nach der Geburt ihres Sohnes Michael, im August 1942, starb Marinas Gatte bei einem Flugzeugabsturz. Sie blieb auch als Witwe ein aktives Mitglied des britischen Königshauses. Prinzessin Marina, Herzogin von Kent wurde 61 Jahre alt.

In der Mitte sitzt Prinzessin Elisabeth (1904–1955), sie wurde in der Familie "Woolly" genannt. Elisabeth stand ihren Schwestern sehr nahe. 1934 ehelichte Elisabeth den deutschen Grafen Carl Theodor zu Toerring-Jettenbach, ihr Schwager Paul von Jugoslawien hatte das Paar zusammen gebracht. Elisabeth und ihr Ehemann wurden Eltern von zwei Kindern. Der Zweite Weltkrieg war ein harter Einschnitt in Woollys Leben, sie war auf der Seite Deutschlands, ihren Schwestern und Mutter auf der der Alliierten. Erst nach Ende des Krieges konnte die Familie in Kontakt treten und sich wiedersehen. Elisabeth Gräfin zu Toerring-Jettenbach starb mit 50 Jahre an Krebs, an der Krankheit hatte sie schon länger gelitten.

Die älteste Tochter Prinzessin Olga (1903–1997) sitzt rechts. Im Gegensatz zu ihren Schwestern heiratete Olga früh - im Jahr 1923 den Prinzen Paul von
Jugoslawien. Olga brachte in ihrer Ehe drei Kinder zur Welt. Von 1934 bis 1941 war Paul Prinzregent von Jugoslawien für den minderjährigen König Peter II. Olga nahm als Gemahlin des Regenten auch an Auslandsreisen teil, wie 1939 ins Deutsche Reich. Die Politik ihres Mannes - das praktieren mit dem Dritten Reich - brachte Olga und ihrer Familie 1941 die Absetzung als Regenten und schließlich das Exil. Jugoslawien sollten weder Paul noch Olga je lebend wiedersehen. Prinzessin Olga von Jugoslawien verstarb mit 94 Jahren in Paris, sie wurde in Lausanne begraben. Ihre Gebeine wurden 2012 nach Serbien überführt und dort in
Oplenac, wo das Mausoleum der Dynastie Karađorđević steht, beigesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen