Mittwoch, 25. März 2015

König Richard III. wird wiederbestattet


Nach 530 Jahren findet König Richard III. von England (1452–1485) am 26. März 2015 in der Kathedrale von Leicester seine endgültige Ruhestätte.

Richard war ein Sohn von Richard Plantagenet, Herzog von York (1411–1460) und dessen Gattin Cecily Neville (1415–1495). Sein Bruder war König Eduard IV. (1442–1483). Seit 1472 war Richard mit Anne Neville (1456–1485), einer Tochter des "Königsmachers" Richard, Graf von Warwick. Aus der Ehe war eine Sohn, Eduard von Middleham (1473–1484) hervor gegangen, der aber schon vor seinen Eltern starb.

Nach dem Tod seines älteren Bruders war Richard - damals noch Herzog von Gloucester - Lordprotektor (Regent) für dessen ältesten Sohn Eduard V., der erst 12 Jahre alt war. Später lies sich Richard, Aufgrund der angeblichen Ungültigkeit der Ehe seines Bruders, zum König ausrufen. Der abgesetzte Eduard V. und sein Bruder Richard von Shrewsbury, wurden in Tower festgesetzt und wurden danach nie wieder gesehen. Ob Richard hinter dem Verschwinden seiner Neffen steckte, konnte bis heute nicht geklärt werden.

Nach über zwei Jahren als König fiel Richard III. bei der Schlacht bei Bosworth Field. Er war der letzte englische Herrscher der im Kampf ums Leben kam. Mit seinem Tod endete die Herrschaft des Hauses York und kurz danach auch die Rosenkriege. Richard III. wurde von der Armee des Heinrich Tudor geschlagen, der als König Heinrich VII. sein Nachfolger wurde.

Die Leiche Richards III. wurde 2012 unter einem Parkplatz in der Stadt Leichester gefunden, früher stand hier die Greyfriars church in der das Grab des Königs gewesen war. Ein DNA-Test brachte die letzte Gewissheit.

Der Sarg von König Richard III.

(Copyright Foto 2: Daily Mail)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen