Montag, 13. Juli 2015

Vier Generationen der italienischen Königsfamilie


Auf diesem Foto sehen wir vier Generationen des Hauses Savoyen:

Die ältere Dame ganz rechts ist Prinzessin Elisabeth von Sachsen (1830–1912), sie war eine Tochter von König Johann I. von Sachsen und seiner Gattin Prinzessin Amalie Auguste von Bayern. Durch Heirat mit Prinz Ferdinand Maria von Savoyen-Carignan wurde sie zur Herzogin von Genua. Sie ist die Mutter Margheritas und Urgroßmutter des Babys.

In der Mitte steht Prinzessin Elena von Montenegro (1873–1952), sie hält ihren einzigen Sohn. Ihre Eltern waren König Nikolai I. und Königin Milena von Montenegro. Elena war mit König Viktor Emanuel III. von Italien verheiratet und ab 1900 seine Königin.

Der kleine ist Kronprinz Umberto (1904–1983), das mittlere von fünf Kindern von Elena und Viktor Emanuel III. Er wird als Umberto II. letzter italienischer König sein. 1930 ehelichte er Prinzessin Marie José von Belgien und bekam mit ihr vier Kinder.

Rechts ist Prinzessin Margherita von Savoyen-Genua (1851–1926) zu sehen. Sie ist die Witwe von König Umberto I. von Italien, Mutter von Viktor Emanuel III., sowie die Tochter von Herzogin Elisabeth und Herzog Ferdinand Maria von Genua.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen