Mittwoch, 4. November 2015

Rumänien: Herz von Königin Maria beigesetzt


77 Jahre nach ihrem Tode ist jetzt das Herz der Königin Maria von Rumänien, geboren Prinzessin von Edinburgh, Gattin von König Ferdinand und Großmutter von König Michael, in Schloss Pelishor bestattet worden.

Das Herz wurde bisher im Bukarester Nationalmuseum für Geschichte aufbewahrt. Bis 1971 war es im Schloss Bran zu finden.

Die Königin hatte sich noch zu lebzeiten gewünscht, dass ihr Herz einmal in ihrem geliebten Wohnsitz in Balchik am Schwarzen Meer ruhen würde, der Zweite Weltkrieg und die Machtübernahme der Kommunsten verhinderte diesen Wunsch bis heute.

An der Zeremonie nahmen einige Nachkommen von Königin Maria teil: Kronprinzessin Margareta, ihr Gatte Prinz Radu und Prinzessin Marie von Rumänien sowie Erzherzogin Maria Magdalena von Österreich-Toskana.

Königin Maria (1875–1938)

(Bild oben: Blog Prinz Radu von Rumänien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen