Dienstag, 5. Januar 2016

Enkel von Großfürstin Olga gestorben

Großfürstin Olga mit ihrem Enkel Leonid und dessen Eltern

Bereits am 27. September 2015 starb Leonid Kulikovsky in Katherine, Northern Territory, Australien. Erst nach zwei Monaten wurde der Tote identifiziert und Kontakt zu seiner Familie in Dänemark hergestellt.

Leonid Kulikovsky war ein Urenkel von Zar Alexander III. von Russland und Zarin Maria Feodorowna (geborene Prinzessin Dagmar von Dänemark). Seine Großmutter Olga Alexandrowna war die jüngere Schwester des letzten Zaren Nikolaus II. 

Olga Alexandrowna (1882–1960) war in erster Ehe mit Herzog Peter von Oldenburg verheiratet gewesen diese Verbindung wurde von dem Müttern der Beiden arrangiert und wurde unglücklich. Während des Ersten Weltkrieges wurde diese Ehe annuliert und Olga konnte ihre bisher geheime Liebe zu Nikolai Kulikovsky (1881–1958) mit ihrer zweiten Eheschließung krönen. Olga und Nikolai wurden Eltern von zwei Söhnen: Tikhon (1917–1993) und Guri (1919–1984), dem Vater von Leonid.

Leonid Kulikovsky wurde am 2. Mai 1943 in Ballerup, Dänemark, geboren. Hier - in der alten Heimat seiner Großmutter - hatten diese sowie seine Großeltern und sein Vater nach dem Sturz der Zaren Zuflucht gefunden. Guri Kulikovsky ehelichte 1940 die Dänin Ruth Schwartz (1921–2015) und bekam mit ihr drei Kinder. 

Ihr mittlerer Sohn Leonid Kulikovsky wurde 72 Jahre alt. Er war laut Medienberichten unverheiratet und kinderlos. 1967 war Leonid aus Dänemark nach Australien ausgewandert, erst lebte er in Sydney, vor sieben Jahren war er nach Katherine umgezogen. Hier lebte er bis zu seinem Tode zurückgezogen.

Die Trauerfeier für Leonid Kulikovsky fand in der serbisch-orthodoxen Kirche von Malak, Darwin, statt. Beigesetzt wurde er am 30. November 2015 im Gräberfeld der Paspaleys, der reichsten Familie des Northern Territory.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen