Dienstag, 24. Mai 2016

Neapel-Sizilien: Ärger in der Familie

Prinz Pedro mit seiner Familie

Nachdem Prinz Carlo, Herzog von Castro kürzlich eine Erklärung zur Abschaffung der salischen Thronfolge des nicht mehr existierenden Königreichs beider Sizilien herausgegeben hat, hat sich jetzt auch Prinz Pedro von Neapel-Sizilien, Herzog von Kalabrien zu Wort gemeldet. 


"Seit dem Tode meines Vaters Carlos von Neapel-Sizilien und Bourbon-Parma, Infant von Spanien und Herzog von Kalabrien, bin ich der Chef des königlichen Hauses beider Sizilien, Herzog von Kalabrien, Graf von Caserta und mein Sohn Jaime ist der Herzog von Noto. 

Prinz Carlo, Herzog von Castro, hat keine Befugnisse um eine Entscheidung über die Nachfolge des Königshauses von Neapel-Sizilien zu bestimmen. (...)

Die von meinem Cousin getroffene Entscheidung verstößt auch gegen die Vereinbarung der am 25. Januar 2014 getroffenen wurde, um die Familienteile miteinander zu versöhnen. (...)

Ich bin über die einseitige Entscheidung meines Cousins Prinz Carlo, Herzog von Castro, betrübt. Es verstößt gegen den Geist der Vereinbarung von Neapel und stört den Familienfrieden, den wir uns gewünscht hatten. (...)"


Prinz Pedro stammt aus der spanischen Linie, die ihrer Anspruch von Infant Alfonso, Herzog von Kalabrien (1901–1964) ableitet. Prinz Carlo aus der neapolitanischen Linie die auf Prinz Ranieri, Herzog von Castro (1883–1973) zurückgeht.

(Foto bourbon-two-sicilies.org)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen