Freitag, 13. Mai 2016

Prinz Alexander von Jugoslawien (1924–2016)


Am 12. Mai 2016 verstarb mit 91 Jahren Prinz Alexander von Jugoslawien.

Prinz Alexander war das älteste von den drei Kindern des Prinzregenten Paul von Jugoslawien (1893–1976) und dessen Gattin Prinzessin Olga von Griechenland und Dänemark (1903–1997). Er wurde am 13. August 1924 in White Lodge, Großbritannien, geboren

Am 12. Februar 1955 heiratete Alexander Prinzessin Maria Pia von Savoyen, eine Tochter von König Umberto II. von Italien und Prinzessin Marie-José von Belgien. Das Paar hatte sich auf einer Kreuzfahrt, die von König Paul und Königin Friederike von Griechenland veranstaltet wurde, kennen gelernt.
Prinz Alexander und Prinzessin Maria Pia wurden zwei Mal Eltern von Zwillingen:
Prinz Dimitri (*1958) und Prinz Michael (*1958), sowie Prinz Sergius (*1963)
Prinzessin Helene (*1963). Beide ließen sich 1967 scheiden.

Am 2. November 1973 in Paris schloss Alexander seine zweite Ehe mit Prinzessin Barbara von Liechtenstein (*1942), eine Cousine von Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein. Aus der Verbindung stammt ein Sohn: Prinz Dušan (*1977).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen