Dienstag, 12. Juli 2016

Ausstellungsbesuch: Marie! Die Frau des Schwarzen Herzogs in Braunschweig


Ich habe es tatsächlich noch geschafft zur Marie!-Ausstellung nach Braunschweig zu fahren bevor diese vorbei war...

Die kleine Ausstellung "Marie! Die Frau des Schwarzen Herzogs" behandelte das kurze Leben von Prinzessin Marie von Baden (1782–1808), verehelichte Herzogin von Braunschweig-Wolfenbüttel-Oels. Im Ausstellugsbereich durfte man nicht fotografieren, die Leihgeben wollten dies nicht. Wer ein Andenken haben wollte, konnte aber im Kassenbereich einen Katalog über Marie kaufen, in dem alle Gegenstände abgebildet sind. Dafür habe ich in den anderen Räumen des Schlossmuseum Braunschweig Fotos gemacht.


Im Museum ist viel Interaktives - man kann Videos anschauen, vor allem das zur Hochzeit von Herzog Ernst August und Kaisertochter Viktoria Luise ist sehr interessant, und auf Bildschirmen die Geschichte des ehemaligen Schlosses und der Bewohner erkunden. Wenn man im Eingangsbereich die großen Gemälde aufklappt, verbirgen sich dahinter Stammtafel und Herrschaftsgebiet der Welfen.

Der letzte Herzog: Ernst August

Besondern beeindruckend ist der Thronsaal, der sich im letzten Raum befindet. Hier sind noch einige Bilder, um einen Eindruck des Schlossmuseums Braunschweig wiederzugeben. Ich habe einige Stunden hier verbracht und war begeistert. Die beiden Damen an der Museumskasse waren sehr freundlich und haben mit mir geplaudert. Dadurch habe ich erfahren, dass es bald eine Ausstellung über Herzogin Viktoria Luise geben soll. Spätestens dann werde ich wieder in Braunschweig vorbeischauen.












Herzogin Augusta mit Erbprinz Karl



(Alle Fotos Copyright: Königlicher Beobachter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen