Montag, 1. August 2016

Königin Anne von Rumänien (1923–2016)


Königin Anne von Rumänien starb heute am 1. August 2016 um 13:45 Uhr im Krankenhaus Morges in der Schweiz. Sie war 92 Jahre alt.

Prinzessin Anne Antoinette Françoise Charlotte Zita Marquerite von Bourbon-Parma kam am 18. September 1923 in Paris als einzige Tochter von Prinz René von Bourbon-Parma (1894–1962) und dessen Gattin Prinzessin Margrethe von Dänemark (1895–1992) zur Welt.

Seit dem 10. Juni 1948 war Anne mit König Michael I. von Rumänien verheiratet. Michael musste 1947 sein Land verlassen, als die dortige Kommunistische Partei die Macht übernahm, und lebte im Exil.

Anne und Michael wurden Eltern der Prinzessinnen Margareta (*1949), Elena (*1950), Irina (*1953), Sophie (*1957) und Maria (*1964).

Im Dezember 1990 - nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - konnte die Königsfamilie zu ersten Mal seit über 40 Jahren wieder rumänischen Boden betreten. Die Diamantene Hochzeit von Anne und Michael wurde 2008 groß in Rumänien gefeiert.

Königin Anne hinterlässt ihren Gemahl, ihre fünf Töchter, fünf Enkelkinder und drei Urenkel.

(Foto: romanian studies)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen