Montag, 5. September 2016
Ausstellung: Fabergé – Geschenke der Zarenfamilie
Noch bis zum 16. Oktober 2016 wird im Schloss Fasanerie bei Fulda die Sonderausstellung "Fabergé – Geschenke der Zarenfamilie" gezeigt:
Die Arbeiten des russischen Juweliers Peter Carl Fabergé faszinieren durch ihre handwerkliche Präzision, die Originalität des Designs und den Glanz der verarbeiteten Materialien. Die Sonderausstellung „Fabergé – Geschenke der Zarenfamilie“ zeigt eine Auswahl dieser Meisterwerke des europäischen Kunsthandwerks.
Prinzessinnen, die mit der Zarenfamilie Heiratsverbindungen eingegangen sind, erhielten Arbeiten Fabergés als Geschenke, die sie an Familienmitglieder in die Heimat schickten. In der Sammlung der Hessischen Hausstiftung befinden sich zahlreiche dieser beeindruckenden Kunstobjekte. Sie kamen als Geschenke der Darmstädter Prinzessin Alix, die mit dem letzten russischen Zaren Nikolaus II. verheiratet war, in die Sammlung der Stiftung und werden nun erstmals im Museum Schloss Fasanerie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei legt die Sonderausstellung den Fokus auf die persönlichen Geschenke aus Russland als auch auf den Lebensweg der Schenkenden und Beschenkten.
Mehr Informationen auf der Homepage
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen