Montag, 20. Juli 2020

100. Todestag: Prinz Joachim von Preußen


Am 18. Juli 2020 jährte sich der Todestag von Prinz Joachim von Preußen zum 100 mal. Er hatte sich mit 29 Jahren erschossen.

Prinz Joachim Franz Humbert von Preußen war der jüngste der sechs Söhne von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Viktoria. Er wurde am 17. Dezember 1890 in Potsdam geboren. Er kam ein paar Wochen zu früh zur Welt, weil seine Mutter, als eifrige Protestantin, eine Konfrontation mit ihrer Schwägerin Sophie hatte, die zum griechisch-orthodoxen Glauben übertreten wollte. 

Prinz Joachim war oft kränklich trat aber als junger Mann, wie seine Brüder, in die preußische Armee ein. Während des Ersten Weltkriegs dienter er an der Front und wurde verwundet.

Auguste Marie mit Prinz Karl Franz

Am 11. März 1916 heiratete Joachim die Prinzessin Auguste Marie von Anhalt, Tochter von Herzog Eduard von Anhalt und Prinzessin Luise von Sachsen-Altenburg. Diese Ehe war arrangiert worden, weil Joachims gewünschte Braut Fürstin Elisabeth von Urach römisch-katholisch und unebenbürtig war. Aus der Ehe, die wohl von Anfang an unglücklich war, stammt der einzige Sohn Prinz Karl Franz von Preußen (1916–1975).

Elisabeth von Urach mit ihrem Gatten

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Fall der Hohenzollern-Dynastie wurde Joachim depressiv. Auch seine unglücklich Ehe machte dem Prinzen zu schaffen. Kurz vor seinem Tod machte er seiner Mutter Auguste Viktoria Vorwürfe, weil sie gegen seine Verbindung mit Elisabeth von Urach war und "sein Lebensglück zerstört hätte". Kaiserin Auguste Viktoria traf der Suizid ihres jüngsten Sohnes schwer, sie überlebte ihn nur um neun Monate, und starb im April 1921 im niederländischen Exil.

(Fotos: Public domain)

3 Kommentare:

  1. Was ist aus Elisabeth von Urach geworden?
    War das eine Grossnichte von Kaiserin Elisabeth, eine Tochter von Amelie und Wilhelm?

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      du hast Recht Elisabeth ist die Tochter von Herzog Wilhelm von Urach und Herzogin Amalie in Bayern, Tochter von Sisis Bruder Karl Theodor. Sie heiratete Prinz Aloys von und zu Liechtenstein im Jahr 1921. Elisabeth hatte mit Aloys vier Kinder, 2 Söhne und 2 Töchter. Sie starb 1962.

      Löschen
  2. Hallo , Sandra.

    Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

    Arme Elisabeth, sie hat ihre Mutter so früh verloren.

    Ich interessiere mich auch sehr für die Adeligen und habe mir schon ein paar Buchtipps hier geholt z.b. über Wilhelm II und seine Geschwister.

    Ich bin, auf den Tag genau, 15 Jahre älter, als Alexandra von Hannover, die Tochter von Caroline von Monaco und Ernst August von Hannover.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen