Dienstag, 21. Juli 2020

Steht eine Verlobung im Haus Romanow bevor?


Vom 11. bis zum 13. Juli 2020 war Großfürst Georgi Michailowitsch von Russland zu Gast in Sankt Petersburg. Das wäre eigentlich nichts besonderes, aber Georgs langjährige Freundin Rebecca Bettarini trat am 12. Juli 2020 zum russisch-orthodoxen Glauben über. Mit ihrer Konversion hat Rebecca einen neuen Namen: Victoria Romanowna. Sie bekam eine Ikone mit der Heiligen Märtyrerin Victoria von Rom überreicht. Ein Religionswechsel bei den Romanows war bisher immer ein Hinweis auf eine baldige Verlobung und Hochzeit. Die letzte Zarin Alexandra (Alix von Hessen) konvertierte auch vor ihrer Hochzeit mit Nikolaus II. zur Orthodoxie, wie alle Prinzessinnen die den Thronfolger ehelichten.



Großfürst Georgi und Victoria Romanowna sind seit über neun Jahren liiert, einer Hochzeit stand aber bisher die fehlende Religion und noch wichtiger: die nicht königliche Abstammung von Rebecca/Victoria im Weg. Georgis Mutter Großfürstin Maria Wladimirowna ist das umstrittenen Oberhaupt des ehemaligen russischen Zarenhauses, ihr Anspruch wird zwar von der orthodoxen Kirche anerkannt, beruht aber nur auf ihrer königlicher Herkunft, die auch umstritten ist... 

Es gibt heute noch lebende männliche Mitglieder der Romanows und deren Nachkommen, die aber allesamt unter ihrem Stand geheiratet haben, wie russische Gräfinnen oder bürgerliche Frauen. Wenn sie ihrem Sohn erlaubt  
Rebecca/Victoria zu heiraten, würde Maria Wladimirownas Linie auf der selben Stufe stehen, wie die der anderen Romanows.

Hier nochmal zur Übersicht die Vorfahren von Maria Wladimirowna und Georgi und warum einige deren Ehen umstritten waren:


Zar Alexander II. von Russland ⚭ Marie von Hessen und bei Rhein
I
Großfürst Wladimir Alexandrowitsch ⚭ Marie zu Mecklenburg-Schwerin
(Ehe wurde vor Zar Alexander II. anerkannt, Marie bleibt Protestantin. Sie trat erst zur Orthodoxie über als klar wurde das Nikolaus II. und sein Sohn und Bruder tot waren, und ihre Söhne als nächste in der Thronfolge waren. Eigentlich muss ein zukünftiger Zar von einer russisch-orthodoxen Mutter geboren werden.)
I
Großfürst Kirill Wladimirowitsch ⚭ Victoria Melita von Sachsen-Coburg und Gotha
(Die Ehe wurde ohne Zustimmung des Zaren geschlossen - heiraten zwischen Cousin und Cousine sind in der r.-o. Kirche nicht erlaubt - die Verbindung wurde später trotzdem von Zar Nikolaus II. anerkannt. Kirill hat sich selbst zum Zar im Exil ausgerufen.)
I
Großfürst Wladimir Kirillowitsch ⚭ Leonida Bagration-Moukhrani
(Die Bagrations waren im Mittelalter Könige von Georgien, wurden aber abgesetzt und im russischen Reich nur als einfache Adelige anerkannt, daher wird die Ehe von anderen Mitgliedern der Romanows als nicht ebenbürtig angesehen)
I
Großfürstin Maria Wladimirowna ⚭ Franz Wilhelm von Preußen
(Franz Wilhelm wurde vor der Eheschließung r.-o. und nahm den Namen Michail Pawlowitsch an, das Paar ist seit 1985 geschieden.)
I
Großfürst Georgi Michailowitsch

Maria Wladimirowna

(Fotos: Russian Imperial House)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen