Samstag, 2. März 2013

Königliche Geschwister: Die Kinder von König Christian IX. und Königin Louise von Dänemark


Dieses Bild der sechs Geschwister entstand anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eltern im Jahre 1892 vor Schloß Fredensborg.

Ganz links steht König Georg I. von Griechenland (1845-1913), sein Name war eigentlich Prinz Wilhelm von Dänemark, nachdem er 1863 zum Griechischen König gewählt wurde nahm er den Namen Georg an. Er regierte 50 Jahre und wurde 1913 bei einem Attentat ermordet.

Neben ihm steht Zarin Maria Feodorowna von Rußland (1847-1928), geborene Prinzessin Dagmar von Dänemark die seit ihrer Konversion zum russisch-orthodoxen Glauben Maria hieß.
Sie war die Ehefrau von Zar Alexander III. und Mutter des letzten Zaren Nikolaus II.

Daneben steht Königin Alexandra von Großbritannien (1844–1925).
Sie heiratete König Edward VII., den ältesten Sohn und Erben von Königin Victoria. Neben ihrem Sohn Georg V. wird auch ihre Tochter Maud eine Krone tragen, sie wird Königin von Norwegen.

Rechts daneben steht König Friedrich VIII. von Dänemark (1843-1912).
Friedrich war 43 Jahre Kronprinz bis er den Thron besteigen konnte, er regierte nur 6 Jahre.
Die heutige Königin Margrethe ist seine Urenkelin.

Rechts von ihm steht Herzogin Thyra von Cumberland and Teviotdale (1853-1933) sie wäre wenn ihr Mann Ernst August nicht im Exil wäre, Königin von Hannover gewesen.
Sie spanische Königin Sofia und der griechische König Konstantin II. sind ihre Urenkel.

Ganz rechts steht Prinz Waldemar von Dänemark (1858–1939), er war mit Leib und Seele Seemann bei der Marine. Zwei angebotene Throne die von Norwegen und Bulgarien lehnte er ab.
Seine Enkelin Anne ist die Gattin des im Exil lebenden rumänischen Königs Michael I.

Kommentare:

  1. Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da König Christian IX am 26. Mai 1842 geheiratet hat, ist das Bild entweder zum 40. Hochzeitstag aufgenommen worden oder 1892. Da Alexandra in schwarz ist, ist es vermutlich 1892. am 14.01. des Jahres verstarb ihr ältester Sohn Albert Victor.

    AntwortenLöschen