Samstag, 30. März 2013

Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg


Am 30. März 1633 wurde in Homburg der spätere Landgraf, Friedrich von Hessen-Homburg bekannt als "Der Prinz von Homburg" geboren. Seine Eltern waren der Landgraf Friedrich I. (1585-1638) und Margarete Elisabeth von Leiningen-Westerburg (1604-1667).
Er hatte zwei ältere überlebende Brüder, die Landgrafen Wilhelm Christoph (1625-1681) und Georg Christian (1626–1677), weswegen nicht abzusehen war das er einst Landgraf werden sollte.

Prinz Friedrich diente im schwedischen Militär als Oberst im Zweiten Nordischen Krieg und als General der Kavallerie in Brandenburgischen Diensten im Niederländisch-Französischen Krieg.
Prinz Friedrich war mit Friedrich Wilhelm von Brandenburg "Dem großen Kurfürsten" befreundet.

Nachdem auch der zweite Bruder ohne (überlebenden) männlichen Nachkommen 1681 starb, erbte Prinz Friedrich, nun Landgraf Friedrich II., die Landgrafschaft Hessen-Homburg.

Landgraf Friedrich II. wird drei Ehefrauen haben. Mit der ersten (und 30 Jahren älteren) 
schwedischen Gräfin Margareta Brahe (1603–1669) war er von 1661 bis zu ihrem Tode 1669 verheiratet. Die zweite Ehe ging er 1670 mit der Prinzessin Luise Elisabeth von Kurland (1646–1690) ein. Nach deren Tod heiratete er 1691 die Gräfin Sophie Sybille von Leiningen-Westerburg (1656–1724).

Aus der zweiten Ehe gingen 12 Kinder hervor, von denen eins im Kindesalter starb. Der älteste Sohn Friedrich III. (1673-1746) wird seinem Vater als Landgraf nachfolgen.
In Landgraf Friedrichs II. dritter Ehe kamen drei Kinder zur Welt, von denen zwei früh starben.

Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg ist am 24. Januar 1708 mit 74 Jahren in Homburg an einer Lungenentzündung gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen