Dienstag, 23. Januar 2018

75. Geburtstag: Prinzessin Margriet der Niederlande


Am 19. Januar 2018 feierte Prinzessin Margriet der Niederlande, Frau van Vollenhoven, ihren 75. Ehrentag. 

Prinzessin Margriet der Niederlande wurde als dritte von vier Töchtern von Königin Juliana der Niederlande (1909–2004) und Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld (1911–2004) am 19. Januar 1943 in Ottawa, Kanada, geboren. Die königliche Familie war dort im Exil während des Zweiten Weltkriegs. Nach Kriegsende kehrte Margriet mit ihren Schwestern und Eltern nach Hause zurück.

Während ihres Studiums an der Universität Leiden lernte Prinzessin Margriet 
Pieter van Vollenhoven (*1939) kennen. Die Verlobung des Paares wurde am 10. März 1965 bekannt gegeben. Am 10. Januar 1967 folgte die Hochzeit in Den Haag. Margriet und ihr Gatte wurden Eltern von vier Söhnen: Prinz Maurits (*1968), Prinz Bernhard (*1969), Prinz Pieter-Christiaan (*1972) und Prinz Floris (*1975). Die elf Enkelkinder von Prinzessin Margriet tragen keine Adelstitel, die ist nur auf ihre Kinder beschränkt.

Prinzessin Margriet steht momentan auf Platz acht der niederländischen Thronfolge - dem letzten. Sie interessiert sich für das Gesundheitswesen und war für über 20 Jahre Vizepräsidentin des Niederländischen Roten Kreuzes.


Anko Stoffels)

1 Kommentar:

  1. ... Adelstitel, der ist nur auf ihre Kinder beschränkt.
    Wenn schon. ;)

    Zudem haben zwei der vier Söhne ohne die Zustimmung der Mitglieder des Parlaments geheiratet und somit jegliche Ansprüche auf die Thronfolge verloren. Allerdings weiß ich nicht genau, welche der Söhne das getan haben und welche nicht. Bei Bedarf recherchiere ich das nach.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen