Donnerstag, 21. Juni 2018

Prinzessin Elisabeth von Dänemark (1935–2018)


Wie der dänische Königshof gestern mitteilte, ist Prinzessin Elisabeth, die Cousine von Königin Margrethe II., am 19. Juni 2018 mit 83 Jahren gestorben.

Prinzessin Elisabeth Caroline-Mathilde Alexandrine Helena Olga Thyra Feodora Estrid Margrethe Désirée von Dänemark wurde am 8. Mai 1935, als erstes Kind von Erbprinz Knud von Dänemark (1900–1976) und dessen Ehefrau Prinzessin Caroline-Mathilde von Dänemark (1912–1995), die auch seine Cousine war, geboren. 

Elisabeth bekam noch zwei Brüder: Prinz Ingolf (*1940) und Prinz Christian (19422013), beide schieden wegen nicht genehmigter Ehen aus dem Königshaus aus und wurden zu Grafen von Rosenborg. Prinzessin Elisabeth war auch das erste Enkelkind von König Christian X. von Dänemark und seiner Gattin Herzogin Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin.

Prinzessin Elisabeth war bis Anfang 1953 nicht in der dänischen Thronfolge, erst in diesem Jahr wurde die weibliche Nachfolge eingeführt, weil der König Frederik IX. "nur " drei Töchter hatte, die älteste davon ist Margrethe II. Diese Sorgte für böses Blut bei Elisabeths Vater, der sich und seine Söhne übergangen sah. Trotz der Erlaubnis weiter den Titel Erbprinz zu tragen und dessen Einkünfte zu behalten, war Knut verbittert und die Familien standen sich nicht Nahe.

Von 1956 bis 2001 war Prinzessin Elisabeth im dänischen Außenministerium tätig. Sie arbeitete dadurch auch im Ausland, wie den USA.

Für ein Mitglied eines Königshauses führte Elisabeth zur damaligen Zeit ein ungewöhnliches Privatleben. Sie war unverheiratet und kinderlos, war aber über 20 Jahre mit Claus Hermansen (1919–1997), einem dänischen Regisseur, liiert.

Prinzessin Elisabeth von Dänemark starb im Beisein ihrer Nichte Camilla, der Tochter ihres Bruders Christian. Die Trauerfeier und Beisetzung Elisabeths wird am 25. Juni 2018 in der Kirche zu Lyngby stattfinden. Sie wird ihre letzte Ruhe neben ihrem Lebensgefährten auf dem Friedhof Sorgenfri finden.

Prinzessin Elisabeth mit ihren Eltern und Brüdern (1951)

(Foto 1: Krestine Havemann, BILLED-BLADET ©; Foto 2: Ritzau Scanpix ©)

1 Kommentar:

  1. Klaim Bonus ASIAN GAMES di AGENS128

    Dapatkan Freechip "ENERGI" 100.000 Selama Masa ASIAN GAMES 2018

    ASIAN GAMES BERSAMA AGENS128 <3 <3 <3

    CONTACT :
    (BBM) : AGENS128
    (WhatsApp) : 087789221725
    (LINE) : AGENS1288

    AntwortenLöschen