Sonntag, 3. Januar 2021

Königliche Geschwister: Die Töchter von Großfürst Georgi Michailowitsch


Die beiden jungen Damen auf diesem Foto sind die Töchter von Großfürst Georgi Michailowitsch von Russland (1863–1919), einem Enkel von Zar Nikolaus I. und Cousin von Zar Alexander III., und dessen Ehefrau Prinzessin Maria von Griechenland und Dänemark (1876–1940), sie war eine Tochter von König Georg I. von Griechenland. 

Links steht Prinzessin[1] Xenia Georgijewna von Russland (1903–1965). Über die Kindheit und Jugend Xenias ist wenig bekannt, sie dürfte die übliche Erziehung für weibliche Mitglieder im Haus Romanow erhalten haben: Sprachen erlernen, Repräsentieren und die Vorbereitung einen eigenen Haushalt zu führen. Sie wuchs in der Nähe von Sankt Petersburg auf, dazu hatte die Familie einen Palast auf der Krim. Die Ehe von Xenias Eltern war nicht gut, während ihr Vater aus Liebe geheiratet hatte, war es für ihre Mutter eine Vernunftehe, die auf Druck ihrer Familie zu Stande kam. Sowohl Xenia als auch ihrer älteres Schwester Nina standen ihrem Vater Georgi Michailowitsch näher als ihrer Mutter Maria, die sich in Russland nie wohl fühlte und sooft es ging Zeit im Ausland verbrachte. Im Juni 1914 reisten die Schwestern mt ihrer Mutter nach England um dort ihre Gesundheit zu verbessern, so die offizielle Version, wahrscheinlich wollte sie sich von ihrem Mann trennen. Den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebte Xenia in London, sie sollte ihren Vater, der von den Bolschewiken inhaftiert und später schossen wurde, nie wiedersehen. Xenia, Nina und Mutter Maria überlebten die Russische Revolution im sicheren London. Mit 18 Jahren heiratete Xenia zum ersten Mal, William Bateman Leeds Jr. (19021971), aus dieser Verbindung stammt die Tochter Nancy. Das Paar zog in die USA. 1930 wurden Xenia und William geschieden. Im Jahr 1946 heiratete Xenia ihren zweiten Gatten Herman Jud (1911-1987). Mit 62 Jahren ist Xenia Georgijewna gestorben.

Auf dem Stuhl sitzt Prinzessin Nina Georgijewna von Russland (1901–1974). Die Kindheit und Jugend von Nina war wie die ihrer Schwester, sie wurden von Gouvernanten und Hauslehrern unterreichtet. Beide Mädchen verbrachten viel Zeit mit ihrem Vater, der liebevoll zu ihnen war. Das ihre Mutter 1914 nicht nach Russland zurückkehrte um ihrem Vater beizustehen, nahm Nina ihrer Mutter übel. Nina ehelichte 1921, wohl um endlich von ihrer Mutter Maria wegzukommen, in London Prinz Paul Alexandrowitsch Chavchavadze (1899–1971). Aus der Ehe stammt ein Sohn: Prinz David Chavchavadze. Die erneute Heirat ihrer Mutter mit einem griechischen Admiral, stand Nina negativ gegenüber. Nina zog, wie ihre Schwester Xenia, im Jahr 1927 mit ihrer Familie in die USA. Dort arbeitete sie als Künstlerin. Ihr Sohn war bei der CIA tätig und schrieb ein Buch über die russischen Großfürsten. Nina Georgijewna wurde 72 Jahre alt.


[1] Nach der neuen Hausordnung vom Juli 1886 soll der Titel Großfürst und Großfürstin fortan nur den Söhnen, Töchtern, Brüdern und Schwestern des Zaren und dessen Enkeln männlicher Nachkommenschaft zustehen. Die übrigen Mitglieder des kaiserlichen Hauses tragen den Titel Prinz oder Prinzessin kaiserlichen Geblüts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen