Dienstag, 26. Januar 2021

Zweite Ehe für Franz Wilhelm von Preußen

 
Als ich eben einen Eintrag über die Verlobung von Großfürst Georgis Verlobung geschrieben gehabe, ist mir aufgefallen das ich bisher nicht über die zweite Eheschließung von dessen Vater Franz Wilhelm Prinz von Preußen berichtet habe.

Bereits im Jahr 2019 (wahrscheinlich im Mai und möglicherweise auf Schloss Hohenzollern) heiratete Prinz Franz Wilhelm seine langjährige Partnerin Nadia Nour. 

Franz Wilhelm (*1943) ist der Sohn von Prinz Karl Franz von Preußen (1916–1975) und dessen erster Ehefrau Henriette Prinzessin von Schönaich-Carolath (1918–1972). Genealogisch interessant ist, das Franz Wilhelms Vater von Kaiser Wilhelm II. abstammt und seine Mutter von dessen zweiter Gattin "Kaiserin" Hermine, eine geborene Prinzessin Reuß und verwitwete Prinzessin von Schönaich-Carolath.

In erster Ehe war Prinz Franz Wilhelm von 1976 bis 1986 mit Großfürstin Maria Wladimirowna von Russland, dem umstrittenen Oberhaupt des Hauses Romanow, verheiratet. Das Paar bekam einen Sohn, den bereits oben erwähnten Georgi.

(Foto: Russian Imperial House)

2 Kommentare:

  1. Wahrscheinlich und möglich, so so.

    Sehr interessant.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Sein Sohn Georgi hat auf seiner Instagram-Seite am 23. Mai 2019 geschrieben das die Hochzeit von kurzem war. Dazu hat er Schloss Hohenzollern verlinkt. Da es aber nix offizielles gibt, sind das meine einzigen Anhaltspunkte.

    AntwortenLöschen