Freitag, 1. Januar 2021

Weitere Königliche Bücher für 2021

Im November hatte ich zuletzt einen Eintrag über Neuerscheinende Königliche Bücher veröffentlicht, jetzt habe ich beim stöbern noch ein paar weitere gefunden, die sich interessant anhören:

 
Auguste Victoria: Porträt einer Kaiserin 
von Jörg Kirschstein
Erhältlich ab dem 18. März 2021 




Erinnerungen an Großmama: Aufzeichnungen der Amelie von Urach über Herzogin Ludovika in Bayern. Eine kritische Quellenedition 
von Christian Sepp
Erhältlich ab dem 26. April 2021




Elisabeth Petznek: Skandalprinzessin, Spiritistin, Sozialdemokratin 
[Anmerkung: Tochter von Kronprinz Rudolf von Österreich]
von Michaela Lindinger
Erhältlich ab dem 23. Februar 2021




King George II.: Ein deutscher Fürst auf dem britischen Thron 
von Norman Davies
Erhältlich ab dem 1. Mai 2021




Der Clan Friedrichs des Großen: Ein König mit 13 Geschwistern  
von Anna Eunike Röhrig 
Erhältlich ab dem 1. Januar 2021




Der Kaiser reist inkognito: Joseph II. unterwegs im Europa der Aufklärung 
von Monika Czernin
Erhältlich ab dem 8. März 2021




Sisis Welt: Der Alltag von Kaiserin Elisabeth zwischen Hof und Leidenschaften 
von Martina Winkelhofer 
Erhältlich ab dem 6. April 2021 
[Anmerkung: wurde bisher X-mal verschoben]




Die Habsburger: Aufstieg und Fall einer Weltmacht
von Martyn Rady
Erhältlich ab dem 21. April 2021




Franz I.: Der Renaissancekönig 
von Rainer Babel 
Erhältlich ab dem 1. April 2021




Karl IV.: Der europäische Kaiser
von Pierre Monnet
Erhältlich ab dem 1. März 2021




Ludwig XIV.: König im großen Welttheater 
von Sven Externbrink
Erhältlich ab dem 1. März 2021


6 Kommentare:

  1. Wow,da sind ja einige Schätze dabei. Hoffentlich wird es die auch als Hörbuch oder als eBook zu erwerben gehen ,weißt Du da genaueres ? LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romy,
      Es soll eBooks für die Bücher "Die Habsburger", "Sisis Welt" und "Der Kaiser reist inkognito" geben. Da die Bücher erst noch erscheinen, kann sich das aber noch ändern oder welche hinzukommen.

      Löschen
  2. Ich bin von sehr gespannt.
    Nur das mit der kritischen Quellenedtion stört mich.

    Herzliche Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich würde mich mehr darüber freuen, wenn jemand mal das ganze Tagebuch von Herzogin Amelie veröffentlicht. Oder zumindest die Einträge, die für die Geschichte der Häuser Wittelsbach und Habsburg interessant sind. Das Tagebuch von ihrer Cousine Erzherzogin Marie Valerie wurde bisher auch in mehreren Auflagen veröffentlicht.

      Löschen
  3. Hallo, danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

    Ja das stört mich auch bei Marie Valerie,dass das Tagebuch nicht im ganzen veröffentlicht worden ist.

    Meine Ausgabe geht bis 1899, obwohl die Autorin länger gelebt hat.

    Wo ist die Tochter Elisabeth Franziska, "Ella" geboren?
    In Wien habe ich keinen Eintrag gefunden.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    ich habe nochmal nachgeguckt und auch nur Wien aus Geburtsort von Ella gefunden.

    Der Online Gotha sagt:

    1d) Elisabeth Franziska Marie Karoline Ignatia (Vienna 27 Jan 1892-Schloß Syrgenstein 29 Jan 1930; bur Maria Thann); m.Niederwallsee 19 Sep 1912 Georg Gf von Waldburg-Zeil (Hohenems 7 Jan 1878-Schloß Syrgenstein 26 Oct 1955l bur Maria Thann)

    AntwortenLöschen