Sonntag, 8. September 2019

Montenegro: Ausstellung über Jutta von Mecklenburg-Strelitz


Ich freue mich ja immer, wenn das Leben heute eher unbekannter deutschen Prinzessinnen gewürdigt wird, wie jetzt das von Jutta von Mecklenburg-Strelitz, Gattin des Kronprinzen Danilo von Montenegro und später für kurze Zeit (Titular-)Königin* des Balkanlandes. Nach dem Übertritt zur Orthodoxie und ihrer Hochzeit im Jahr 1899 nahm Jutta den Namen Militza an.

Zum 120. Hochzeitstag von Jutta/Militza und Danilo wird es Ende September in Cetinje eine Ausstellung über Juttas Leben geben. Außerdem werden ihre Memoiren auf Deutsch und Montenegrinisch veröffentlicht und von der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben. Ich hoffe sehr, dass die Erinnerungen auch in Deutschland erhältlich sein werden.

Quelle: Strelitzius Blog



* Nach dem Ersten Weltkrieg war Montenegro Teil des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen geworden und die Montenegrinische Königsfamilie ging ins Exil.

(Foto: Public domain)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen