Samstag, 2. Februar 2013

Rezension: Das große Geheimnis von Hildburghausen: Auf den Spuren der Dunkelgräfin von Helga Rühle von Lilienstern & Hans-Jürgen Salier


In diesem Buch geht es um die Frage wer die legendäre Dunkelgräfin aus Hildburghausen gewesen sein könnte. Die Autoren sind überzeugt, dass es sich bei dieser stets verschleierten und so gut wie nie das Haus verlassenden Frau, um die Tochter des hingerichteten französischen Königspaares Ludwig XVI. und Marie Antoinette gehandelt hat.

Das Buch beginnt im Jahre 1789, mit dem Ausbruch der Französischen Revolution, die Prinzessin Marie Therese Charlotte von Frankreich, Madame Royale genannt, ist 10 Jahre alt.
Von ihren drei Geschwistern lebt nur noch der jüngste Bruder, der 4-jährige Ludwig Karl.

Nach mehreren Jahren in Ungewissheit, wird die Königliche Familie schließlich im August 1792 gefangen genommen und im Temple eingesperrt.
Am 21. Januar 1793 wird zuerst König Ludwig XVI., am 16. Oktober 1793 die Königin Marie Antoinette hingerichtet.
Daraufhin werden auch der verwaisten Geschwister Marie Therese Charlotte und Ludwig Karl, nach dem Tode seines Vaters für Legitimisten "Ludwig XVII.", voneinander getrennt.

"An diesem tristen Ort des Schreckens
Schien mir die Jugend,
die mein Herz liebt
Für immer verbannt;"
Auszug aus einem Gedicht der Madame Royale im Temple, Seite 52 dieses Buches

Die Madame Royale wird als einzige ihrer Familie den Temple lebend verlassen, am 18. Dezember 1795 wird sie in Hüningen bei Basel gegen französische Kriegsgefangene ausgetauscht uns soll zu den Verwandten ihrer Mutter nach Österreich gebracht werden.
Und genau hier wird es spannend.

Die getauschte Frau soll nicht Marie Therese Charlotte von Frankreich gewesen sein, sondern eine gewisse Ernestine (de) Lambriquet.
Ernestine Lambriquet wurde 1788 von Königin Marie Antoinette adoptiert und wuchs zusammen mit der Madame Royale bei Hofe auf.

Die getauschte und in Wien angekommene Marie Therese Charlotte wird später den Herzog von Angouleme heiraten, kinderlos bleiben, und 1851 in Schloss Frohsdorf im österreichischen Exil sterben. Das ist jedenfalls die offizielle Version.

Die echte Madame Royale soll mit ihrem Begleiter, dem Niederländer Leonardus Cornelius van der Valck der sich Graf Vavel de Versay nennt, an verschiedenen Aufenthaltsorten gelebt haben, bis beide im Februar 1807 in Hildburghausen, damals im Herzogtum Sachsen-Hildburghausen, ankommen und bis 1810 dort bleiben. 1810 ziehen die Dunkelgrafen ins Schloss Eishausen.

Hier lebten sie unter dem Schutze des Herzogs Friedrich und der Herzogin Charlotte von Sachsen-Hildburghausen. Als Herzog Friedrich später in sein neues Herzogtum Sachsen-Altenburg übersiedelt, bleibt durch einen Schutzbrief die Protektion weiter bestehen.
In vielen Deutschen Fürstenhäusern soll bekannt gewesen sein, das die Dunkelgräfin tatsächlich die Madame Royale Marie Therese Charlotte war, es haben aber alle geschwiegen.
Selbst die Bediensteten im Schloss haben sie nie bis selten gesehen und das meist nur verschleiert.

Im Jahre 1837 stirbt die Dunkelgräfin, 1845 der Dunkelgraf.
Während man den Dunkelgrafen nach seinem Tode zweifelsfrei als Leonardus Cornelius van der Valck identifizieren konnte, ist die Identität der Dunkelgräfin ist, obwohl sie zeitweilig für eine "Sophie/Sophia Botta gehalten wurde, nie festgestellt worden.




Meine Meinung:
 
Dieses Werk ist eine Zusammenfassung der Dunkelgrafen-Forschung bis heute.
Es lässt sich spannend lesen. Das Thema an sich ist sehr interessant.
Es sind auch einige Bilder im Buch vorhanden, die Madame Royale, die Herzogin von Angouleme und Schriftproben von beiden zeigen. 
Am Ende des Buches finden sich der Anhang und ein Glossar.

Es gibt einige Indizien die dafür sprechen, dass die Dunkelgräfin wirklich die Madame Royal war,
z.B. den Schutzbrief des Herzogs von Sachsen-Hildburghausen.
Warum sollte der Herzog eine x-beliebige Frau schützen und sie im Schloss wohnen lassen?
Warum sollte sich die Frau immer komplett verschleiert zeigen,
wer sollte sie in Deutschland erkennen können?
Das sind zwar keine Beweise, aber seltsam muten sie trotzdem an.

Das große Geheimnis von Hildburghausen -
dies könnte die Lösung sein..

 


Erhältlich bei: Salier Verlag oder im Buchhandel



Buch-Information
1. Auflage 2012, Taschenbuch: 384 Seiten
ISBN: 978-3-939611-69-1, 12 x 19 cm
16 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen