Montag, 15. April 2013

15. April 1891: Hochzeit von Prinz Alfons von Bayern & Prinzessin Louise von Orléans


Am 15. April 1891 wurden Prinz Alfons und Prinzessin Louise im Schloss Nymphenburg im Königreich Bayern getraut. Das Bild zeigt das Brautpaar in Hochzeitskleid und Uniform.

Die Braut Prinzessin Louise (1869-1952) war die einzige Tochter von Ferdinand von Orléans, Herzog von Alençon (1844-1910) und der Herzogin Sophie Charlotte in Bayern (1847-1897).
Louise heiratet in die Königliche Linie des Hauses Wittelsbach ein, ihre Mutter stammte aus der herzöglichen Nebenlinie des Bayerischen Königshauses. Kaiserin Elisabeth von Österreich, Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien und Erbprinzessin Helene von Thurn und Taxis sind ihre Tanten. Väterlicherseits stammt Louise vom Französischen Bürgerkönig Louis-Philippe I. ab.

Der Bräutigam Prinz Alfons (1862-1933) war der zweite Sohn von Prinz Adalbert von Bayern (1828–1875) und Infantin Amalia del Pilar von Spanien (1834-1905).
Alfons war über seinen Vater ein Enkel von König Ludwig I. von Bayern, über seine Mutter war er mit König Karl IV. von Spanien verwandt, dessen Urenkel er war.
 
Aus der glücklichen Ehe von Louise und Alfons entstammen zwei Kinder:
Prinz Joseph Clemens von Bayern (1902-1990), er kam erst 11 Jahre nach der Hochzeit zur Welt, und Prinzessin Elisabeth von Bayern (1913-2005), sie wurde 11 Jahre nach ihrem Bruder geboren. Nur die Tochter hat Nachkommen hinterlassen, Joseph Clemens blieb unverheiratet und kinderlos.

Prinz Alfons starb mit 70 Jahren, er und Prinzessin Louise waren über 41 Jahre verheiratet gewesen. Louise verstarb 82-jährig und überlebte ihren Mann um 19 Jahre, sie hat nicht wieder geheiratet.

Beide sind in der St. Michael Kirche in München bestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen