Samstag, 29. November 2014

29. November 1934: Hochzeit von Prinz Georg, Herzog von Kent und Prinzessin Marina von Griechenland

 
Heute vor 80 Jahren, am 29. November 1934, fand in der Londoner 
Westminster Abbey die Trauung von Prinz Georg mit Prinzessin Marina statt.
 
Der Bräutigam, Prinz Georg (1902–1942), war der vierte Sohn von König Georg V. und Königin Mary von Großbritannien, einer geborenen Prinzessin von Teck. Sowie der jüngere Bruder der Könige Eduard VIII. und Georg VI.
 
Die Braut, Prinzessin Marina (1906–1968), war die jüngste von drei Töchtern des Prinzen Nikolaus von Griechenland, einem der Söhne von König Georg I., und dessen Ehefrau Großfürstin Elena Wladimirowna von Russland.
 
Die Ehe von Georg und Marina dauerte nur acht Jahre, der Prinz kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Das paar hatte drei Kinder: Prinz Edward (*1935), Prinzessin Alexandra (*1936) und Prinz Michael (*1942), der mit nur einem Monat seinen Vater verlor.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen