Montag, 6. Januar 2014

76. Geburtstag: König Juan Carlos I. von Spanien


Gestern feierte auch der spanische König Juan Carlos seinen 76. Geburtstag.

Juan Carlos wurde am 5. Januar 1938 im römischen Exil der spanischen Königsfamilie geboren. Seine Eltern waren Infant Juan, Graf von Barcelona (1913–1993) und dessen Gattin Prinzessin María de las Mercedes von Neapel-Sizilien (1910–2000).

Juan Carlos wurde am 22. November 1975 König von Spanien und als neues Staatsoberhaupt Nachfolger des Diktators Francisco Franco, der kurz zuvor verstorben war.

Seit dem 14. Mai 1962 ist Juan Carlos mit Prinzessin Sofía von Griechenland (*1938) verheiratet. Das Paar hat die Töchter Infantin Elena (*1963) und  Infantin Cristina (*1965) sowie den Thronfolger Kronprinz Felipe (*1968).
Außerdem ist der König achtfacher Großvater.

König Juan Carlos ist gesundheitlich angeschlagen und hat eine weitere Hüft-Operation hinter sich. Die Skandale um die königliche Elefantenjagd und um die jüngere Tochter Cristina und deren Gatten, dem ja Veruntreuung in Millionenhöhe vorgeworfen wird, haben dem Ansehen des spanischen Königshauses schwer geschadet. 

Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitung El Mundo wollen 62 Prozent der Spanier das der König abdankt und nur noch 49,9 Prozent der Befragten wollen die Monarchie als Staatsform in Spanien beibehalten. Quo vadis, Juan Carlos?

(Foto © Dany Virgili, casareal.es)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen