Montag, 24. Juni 2013

Maria Leszczyńska, Königin von Frankreich

 
Maria Leszczyńska wurde am 23. Juni 1703 in Trebnitz als zweite Tochter von Stanislaus Leszczyński (1677–1766) und Katharina Opalińska (1680–1747) geboren. Ihr Vater war zweimal für kurze Zeit König von Polen und Großfürst von Litauen, wurde aber wieder abgesetzt. Als Entschädigung wurden dem Ex-König die Herzogtümer Lothringen und Bar zugesprochen.
 
Maria wurde katholisch, und trotz Geldproblemen ihrer Eltern, standesgemäß erzogen. Nicht weit entfernt von ihrem Exil im elsässischen Wissembourg wurden die Weichen für ihr Schicksal gestellt. In Frankreich wurde eine Braut für den jungen König Ludwig XV. (1710–1774) gesucht. Frankreich wollte keine Königin die das Land in irgendwelche Allianzen hereinzieht und Maria als Tochter eines ehemaligen Königs ohne Land passte perfekt zu diesen Vorgaben. Am 27. Mai 1725 wurde die Verlobung von König Ludwig XV. und Maria Leszczyńska offiziell bekannt gegeben.
 
Am 5. September 1725 fand in Fontainebleau die Trauung des Brautpaares 
statt. Maria war bei der Eheschließung 22 und Ludwig XV. erst 15 Jahre alt.
Trotz des Altersunterschieds und verschiedener Interessen war die Verbindung in den ersten Jahren glücklich. Aus der Ehe gingen elf Kinder hervor, zwei Söhne und neun Töchter. Von dem einzig erwachsen gewordenen Sohn Louis Ferdinand (1729–1765) stammen die folgenden Könige von Frankreich ab. Von den Töchtern wird nur die älteste heiraten, alle anderen blieben ledig.
 
Königin Maria versuchte nur einmal sich in die französische Politik einzumischen, danach wurde sie kalt gestellt und hat es auch nicht wieder versucht. Maria stand, schon wenige Jahre nach der Hochzeit, im Schatten der wechselnden Mätressen ihres Mannes. Die berühmteste dieser Damen war Jeanne-Antoinette Poisson, besser bekannt als Madame de Pompadour. Neben den amouröses Abenteuern ihres Gatten hatte Königin Maria noch weiteres Leid, sie überlebte sieben ihrer elf Kinder.
 
Königin Maria von Frankreich starb am 24. Juni 1768 mit 65 Jahren.
Sie wurde in der Kathedrale von Saint-Denis bestattet.
König Ludwig XV. überlebte seine Gemahlin um sechs Jahre.
Auf den Thron folgte der älteste Enkel als König Ludwig XVI. (1754–1793), er und seine Ehefrau Marie Antoinette werden während der Französischen Revolution hingerichtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen