Dienstag, 27. August 2013

Königliche Geschwister: Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein und seine Schwestern


Dieses Foto wurde im April 1894 in Darmstadt, der Hauptstadt des 
Großherzogtums Hessen und bei Rhein, aufgenommen. Ernst Ludwig und seine vier Schwestern sind Kinder des Großherzogs Ludwig IV. (1837–1892) und dessen Gemahlin Alice (1843–1878), der zweiten Tochter von Königin Victoria und Prinzgemahl Albert.
 
Vorne links sitzt Prinzessin Irene (1866–1953). Sie ist die zweitjüngste (überlebende) der Hessen-Schwestern und seit 1888 mit Prinz Heinrich von Preußen (1862–1929), ihrem Vetter und Bruder von Kaiser Wilhelm II., verheiratet. Prinzessin Irene war Überträgerin der Bluterkrankheit und hat diese an zwei ihrer drei Söhne weiter gegeben. Prinzessin Irene von Preußen starb mit 87 Jahren.
 
Daneben sitzt Prinzessin Elisabeth (1864–1918), sie wurde in der Familie "Ella" genannt. Elisabeth war seit 1884 mit dem Großfürsten Sergej Alexandrowitsch von Russland verheiratet. Als einzige der Geschwister bleib Elisabeth kinderlos. Nachdem ihr Mann bei einem Attentat ermordet wurde, gründete Elisabeth ein Kloster, in dem sie Äbtissin wurde. Großfürstin Elisabeth Feodorowna von Russland wurde als 53-jährige von Bolschewisten ermordet.
 
Neben Elisabeth sitzt Großherzogin Victoria Melita (1876–1936). Spitzname: Ducky. Victoria Melita war eine Tochter von Prinz Alfred, Herzog von Edinburgh und später von Sachsen-Coburg und Gotha (dem zweiten Sohn von Königin Victoria) und Großfürstin Maria Alexandrowna von Russland (Tochter von Zar Alexander II.). Victoria Melita ist die frisch angetraute Gattin von Ernst Ludwig und Schwägerin der vier Prinzessinnen. Die Ehe mit Ernst Ludwig ist unglücklich und wird 1901 geschieden. Das einzige Tochter aus der Ehe stirbt früh. Victoria Melita wird später den Größfürsten Kyrill Wladimirowitsch ehelichen und mit ihm drei Kinder kriegen. Großfürstin Victoria Feodorowna von Russland verstarb 59-jährig.

Ganz rechts sitzt Großfürst Sergej Alexandrowitsch von Russland (1857–1905). Er ist das siebte Kind und fünfter Sohn von Zar Alexander II. und Zarin Maria Alexandrowna (ebenfalls gebürtig eine Prinzessin von Hessen und bei Rhein) und der Ehemann von Prinzessin Elisabeth. Sergej war - in der Öffentlichkeit wenig beliebt - bei den Hessens scheint das anders gewesen zu sein. In dem Buch "Erinnerungen" von Großherzog Ernst Ludwig wird er positiv dargestellt. Großfürst Sergej Alexandrowitsch von Russland kam mit 47 Jahren bei einem Attentat ums Leben.
 
Stehend in der zweiten Reihe ist der Zarewitsch Nikolaus Alexandrowitsch (1868–1918) mit seiner Verlobten Prinzessin Alix (1872–1918) zu sehen. Das Paar wurde Ende 1894, nach dem Tod von Nikolaus' Vater Alexander III., getraut. Nach ihrer Hochzeit war Alix somit gleich zur Zarin Alexandra Feodorowna geworden. Die Ehe der beiden wird glücklich, es kommen vier Töchter und ein Sohn und Thronerbe zur Welt. Die Zarin übertrug die Bluterkrankheit auf ihren einzigen Sohn, die Kaiserliche Familie zog sich daraufhin in die Paläste zurück. Während des Ersten Weltkrieges und der Russischen Revolution wird das Zarenpaar mit seiner Familie ermordet. Zar Nikolaus II. von Russland wurde 50, Zarin Alexandra Feodorowna von Russland 46 Jahre alt. Ihre Kinder starben mit 13, 17, 19, 21 und 22.

Dritte von links ist das älteste Kind der Familie Prinzessin Victoria (1863–1950). Benannt nach ihrer Großmutter mütterlicherseits, musste sich Victoria nach dem frühen Tod ihrer Mutter, um ihre jüngeren Geschwister kümmern. Sie vermählte sich 1884 mit Prinz Ludwig von Battenberg (1854–1921), dessen Vater Prinz Alexander auch aus dem Hause Hessen und bei Rhein war, seine Mutter aber nur eine Gräfin, die zur Prinzessin von Battenberg erhöht wurde. Zwischen 1885 und 1900 brachte Victoria vier Kinder zur Welt, darunter Louise, die spätere Königin von Schweden. Die Familie lebte in England, wo Prinz Ludwig als Erster Seelord in der Royal Navy diente. Während des Ersten Weltkriegs mussten Victoria und ihr Mann ihren Nachnamen zu Mountbatten verenglischen. König Georg V. verlieh den neuen Mountbattens den Titel Marquess und Marchioness of Milford Haven. Victoria, Marchioness of Milford Haven ist mit 87 Jahren verstorben.

Ganz rechts steht Großherzog Ernst Ludwig (1868–1937) "Ernie" ist der einzige überlebende Sohn von Ludwig IV. und Alice von Hessen und bei Rhein. Aus seiner arrangierten Ehe und der späteren Scheidung von Victoria Melita ging nur das Kind Prinzessin Elisabeth (1895-1903) hervor. Ernst Ludwig hing sehr an seiner Tochter, ihr früher Tod war ein schwerer Schlag für ihn. 1905 wird er ein zweites mal heiraten: Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich (1871–1937). In der Ehe werden die Söhne Georg Donatus (1906–1937) und Ludwig (1908–1968) geboren. Im Jahre 1918 verliert nicht nur Ernst Ludwig seinen Thron, auch zwei seiner Schwestern sterben gewaltsam. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein starb mit 68 Jahren.

Er bekam nicht mehr mit das sein ältester Sohn Georg Donatus mit seiner schwangerer Ehefrau und deren zwei kleinen Söhnen und der verwitweten Großherzogin Eleonore bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Alle waren auf dem Weg zur Hochzeit des zweiten Sohnes Ludwig in London. Übrig blieb nur die kleine Tochter, die nicht mit an Bord war. Die aber drei Jahre später, adoptiert von ihrem Onkel und der neuen Tante, an einer Krankheit starb. Mit Prinz Ludwig und seiner Frau Prinzessin Margaret - die kinderlos bleiben - endet die Linie derer von Hessen und bei Rhein.

1 Kommentar:

  1. Cousin - Irene war mit ihrem Cousin Heinrich verheiratet.

    VhG


    Andrea

    AntwortenLöschen