Freitag, 2. August 2013

Kurzportrait: König Konstantin I. von Griechenland


Kronprinz Konstantin von Griechenland, Herzog von Sparta wurde am 2. August 1868 in Athen geboren. Er war der erstgeborene Sohn von König Georg I. (1845–1913, gebürtig Prinz Wilhelm von Dänemark), der 1863 zum griechischen König gewählt wurde, und dessen Gattin Großfürstin Olga Konstantinowna von Russland (1851–1926).

Konstantin heiratete Prinzessin Sophie von Preußen (1870–1932) am 27. Oktober 1889 in Athen.
Die Braut war die Tochter des Deutschen Kaisers Friedrich III. und Schwester von Wilhelm II.
In Griechenland war die Heirat populär - einer Sage zufolge würde Konstantinopel wieder griechisch werden wenn ein Konstantin mit einer Sophia regiert.

Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, alle drei Söhne des Paares wurden Könige von Griechenland: Georg II. (1890–1947), Alexander I. (1893–1920), Elena (1896–1982), Paul (1901–1964), Irene (1904–1974) und Katharina (1913–2007).

In den beiden Balkankriegen errang Kronprinz Konstantin mit der Armee mehrere Siege und war bei den Griechen dadurch sehr beliebt. Er brachte es bis zum Feldmarschall.

Nach der Ermordung seines Vaters wurde Konstantin am 18. März 1913 der neuer König.
Lange kann sich Konstantin I. nicht auf dem Thron halten, seine Neutralität (und nachgesagte prodeutsche Einstellung) während des Ersten Weltkrieges führte zu seiner ersten Abdankung.
Am 11. Juni 1917 verlässt er mit seiner Familie Griechenland. Der eigentliche Thronfolger Kronprinz Georg war nach Meining der Entente ebenfalls zu deutschfreundlich und musste mit ins Exil.

Nur der zweite Sohn bleib als König Alexander I. zurück. Nach drei Jahren stirbt Alexander I. an einer Blutvergiftung nach einem Affenbiss. Nach einer Volksabstimmung wurde der im Exil lebende Konstantin I. zurück nach Griechenland geholt, am 19. Dezember 1920 begann seine zweite Amtszeit als König. Nach kaum zwei Jahren - dieses mal waren es Niederlagen im Griechisch-Türkischen Krieg - war Konstantin wieder seinen Thron los. Am 27. September 1922 fand die zweite Abdankung statt. Dieses mal wird das Exil endgültig sein.

Kaum vier Monate später am 11. Januar 1923 (1923-01-11) --- ------------starb König Konstantin I. von Griechenland mit 54 Jahren in Palermo. Er wurde in der Königlichen Grablege zu Tatoi bestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen